Artikel unserer Turnierpaare aus 2000


Gerda und Winfried Frank ertanzen sich den Hessenmeistertitel in der Sen. III C-Klasse

Das TanzsportZentrum Heusenstamm kann sich über einen frisch gebackenen Hessenmeister aus den eigenen Reihen freuen. Gerda und Winfried Frank gewannen die Landesmeisterschaft der Senioren III C-Klasse in den Standardtänzen.

Der Tanzsportclub Blau-Orange Wiesbaden richtete am Samstag den 18.11.2000 die letzte hessische Landesmeisterschaft des Jahres 2000 statt. Traditionell beendeten die Startklassen der Senioren III C- und B-Klasse Standard dieses Wettkampfjahr und ermittelten ihre diesjährigen Hessenmeister.

In der C-Klasse waren von den acht startberechtigten Paaren leider nur vier Paare am Start, was den teilnehmenden Paaren den Spaß und die Freude an diesem Turnier aber nicht schmälern konnte. Sie zeigten im Bürgerhaus in Wiesbaden-Delkenheim sehr gute tänzerische Leistungen in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Slow Fox und Quickstep. Die Skatingregel musste am Ende über den Meistertitel entscheiden.

Winfried und Gerda Frank ertanzten sich in dieser Klasse den ersten Platz und wurden damit Hessenmeister dieser Startklasse. Am Ende waren die Paare so platziert, wie sie auch auf der Startliste standen. Nach dem Gewinn des hessischen Vizemeistertitels der Startklasse Senioren II C-Klasse im April diesen Jahres ist dies ein weiterer hervorragender Erfolg für Winfried und Gerda Frank.

Ergebniss der Endrunde Sen III C:

PlatzPaarClub
1.Winfried und Gerda FrankTZ Heusenstamm
2.Horst und Inge GeyerTSA des TuS Griesheim
3.Kurt und Helga MartinTC Blau-Orange Wiesbaden
4.Manfred Peickert / Katharina GraackTSC Schwarz-Weiß d.HTG Bad Homburg

Mit dem Gewinn des Hessenmeistertitels steigen sie in die nächsthöhere B-Klasse auf. Das TZ Heusenstamm freut sich mit dem Hessenmeister und wünscht ihnen auch weiterhin viel Erfolg in der B-Klasse.

Stefanie Renker

Zum Anfang

Ehepaar Stötzner - Sieger der Deutschlandtour "Leistungsstarke 66"

Die Endveranstaltung - das 5. Tanzturnier der Leistungsstarken 66 - bei der die Dame 56, der Herr 66 Jahre alt sein muss, richtete diesmal der TTC Harburg in Hamburg-Harburg aus. Das Turnier fand am 4. November statt, gleichzeitig mit dem 25-jährigen Jubiläum des Tanzsports in Heusenstamm. Deshalb konnten Horst und Brigitte Stötzner, die von Anfang an als Gründungsmitglieder dabei waren, an der Jubiläumsfeier in Heusenstamm nicht teilnehmen.

Beim Endturnier wurde neben den Plätzen in diesem Turnier der Sieger über alle 5 Turniere im Jahre 2000 ermittelt. Dieses geschieht durch Zusammenzählen der erreichten Punkte. Für jedes besiegte Paar gibt es 1 Punkt.

Am Start waren die Turnierklassen Sen III A und Sen III S. In der A-Klasse starteten 16 Paare, in der S-Klasse 23 Paare.

Horst und Brigitte Stötzner ertanzten einen 2. Platz im Turnier in Harburg und wurden mit der höchsten Punktzahl über alle 5 Turniere ihrer Klasse Gesamtsieger des Jahres 2000. Sie konnten 2 Pokale mit nach Hause nehmen und den Titel eines inoffiziellen Deutschen Meisters in der Klasse Sen III A/66.

In der Klasse Sen III S/66 hat das Ehepaar Schuran aus Flensburg - das auch schon in Heusenstamm gewonnen hat - den Einzel- und Gesamtsieg ertanzt.

Dem TTC Harburg ist es gelungen, eine angenehme Atmosphäre für die Paare zu schaffen. Dazu trug die Auswahl der Musik, die Ausschmückung des Saales und die lockere Art der Turnierleitung bei. Aber auch die Ausrichtung und der Rahmen des 4. Turniers in Heusenstamm wurde von den teilnehmenden Paaren nochmals sehr gelobt. Das Heusenstammer Paar freut sich, dieses Lob dem eigenen Verein, den vielen freiwilligen Helfern, dem Heusenstammer Publikum und den offiziellen Förderern des Tanzsports in Heusenstamm zu übermitteln.

Zum Anfang

4. Qualifikationturnier der Leistungsstarken 66

Bei herrlichem Sonnenschein draußen trafen sich am 23. September die Paare der Leistungsstarken 66 zum 4. Qualifikationsturnier innen in der geräumigen Martinseehalle in Heusenstamm. Die Paare der Leistungsstarken 66 tragen in ihrer Altersgruppe eine Serie von 5 Turnieren aus. Alle Paare, von denen der eine Partner mindestens 66 und der andere mindesten 56 Jahre alt ist, dürfen an dieser Serie teilnehmen.

In Heusenstamm fand das vierte Turnier der diesjährigen Serie statt. Die ersten Turniere fanden in Ahrensburg, Leinetal und Enzklösterle statt. Das Startfeld besteht aus Paaren aus ganz Deutschland. Sogar aus der Schweiz war ein Paar dabei.

Um 13 Uhr begann die Veranstaltung mit dem Turnier der A-Klasse. 19 Paare, davon 2 aus Heusenstamm, waren am Start. In einer angenehmen, lockeren Atmosphäre tanzten sich Horst und Brgitte Stötzner vom TanzsportZentrum Heusenstamm in die Endrunde. Unter den sechs Paaren der Endrunde erreichten sie einen hervorragenden zweiten Platz. Sieger wurde das Paar Richhard und Gisela Raschke von der TSA d. TSV Weilheim 1847.

Ergebniss der Endrunde Sen III A:

PlatzPaarClub
1.Richhard und Gisela RaschkeTSA d. TSV Weilheim 1847
2.Horst und Brigitte StötznerTZ Heusenstamm
3.Hans-Werner und Anke WollbergTTC Harburg im HTB von 1865
4.Horst und Helga KrabsTTC Schwarz-Gold Moers
5.Karl-Heinz und Doris BonhardTSA d. SG 1945 Dietzenbach
6.Edward und Doro van der PoolTSG Blau-Weiss Hilden

Ab 16 Uhr traten die Paare der S-Klasse der Leistungsstarken 66 an den Start. In dem Startfeld der insgesamt 22 Paare vertrat leider kein Paar die Farben des TZ Heusenstamm. Es wurde dennoch ein schönes Turnier mit sehr guten tänzerischen Leistungen, die das Publikum immer wieder in Erstaunen versetzte. Wir können nur hoffen, alle Paare in den nächsten Jahren auf den diversen Turnieren wieder zu sehen.

Bei dem letzten Turnier in Harburg werden sich die Paare wieder treffen und das Gesamtergebnis dieser Turnierserie unter sich ausmachen. Wir wünschen unseren Paaren dafür viel Erfolg.

Nach dem Turnier trafen sich die Paare - die meisten übernachteten in Heusenstamm - in der Schlossschenke und liessen den Tag in einer gemütlichen Runde ausklingen. Durch die reibungslose Turnierorganisation unseres Sportwartes Mischa Fenchel und die Rahmenorganisation von Georg Ubenauf wurde dieses Turnier für die Paare zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Zum Anfang

Hessische Meisterschaften Senioren III A und S

Bei der hessischen Landesmeisterschaft der Senioren III S am 24. Juni 2000 errangen Helmut und Ingrid Behlert vom TanzsportZentrum Heusenstamm den dritten Platz, Horst und Brigitte Stötzner konnten sich in der Senioren III A-Klasse einen sechsten Finalplatz ertanzen.

Horst und Brigitte Stötzner konnten sich im Finale der besten 7 etablieren und einen erfolgreichen sechsten Platz ertanzen

Die TSA Rot-Weiß der TGS Seligenstadt richtete in der mit rot-weißen Schirmen liebevoll geschmückten eigenen Sporthalle eine farbenfrohe Landesmeisterschaft der Senioren III A und S-Klasse aus. Die reibungslose und herzliche Organisation bereitete den teilnehmenden Paaren der beiden Startklassen eine gelungene Veranstaltung.

Um 14:00 Uhr begann die LM der Sen III A. Viele Schlachtenbummler, Fans, Trainer und Zuschauer hatten sich eingefunden. Glücklicherweise war es nicht mehr so heiß wie am Anfang der Woche. Von den 42 gemeldeten Paaren der Senioren III A traten 38 Paare zu ihrer Meisterschaft an den Start. Aus dem letztjährigen Finale war kein Paar mehr am Start, so dass die Semifinalisten sich alle Hoffnung machen durften, das diesjährige Finale zu bestücken. Aufgrund des grossen Starterfeldes bedurfte es einer guten Kondition um sich für die Endrunde zu qualifizieren. Horst und Brigitte Stötzner konnten sich im Finale der besten 7 etablieren und einen erfolgreichen sechsten Platz ertanzen. Turnierleiter Dr. Hans-Ludwig Metzger kommentierte die Leistungen der Paare: "Je weiter sie kommen desto lockerer werden sie!"

Ergebniss der Endrunde Sen III A:

PlatzPaarClub
1.Manfred und Karin HeibachTSC Rödermark
2.Gerhard und Hannelore SchneiderTSC Rot-Weiß Limburg
3.Dieter und Yvonne GötschTSC Schwarz-Weiß d.HTG Bad Homburg
4.Paul und Doris JökelTanz-Freunde Fulda
5.Lothar und Ingeborg KahnisTSA Blau-Gelb der SG Weiterstadt
6.Horst und Brigitte StötznerTZ Heusenstamm
7.Herbert und Silvia SeegerATC Oranien Diez-Limburg Bad-Camberg
Die Broncemedaille und ein schöner Glas-Pokal, gestiftet von der Glaabs-Bräu Seligenstadt ging an Ingrid und Helmut Behlert

In der nächstn höchsten Klasse - der Senioren III S -, die um 17:45 Uhr begann, waren von den 26 gemeldeten Paaren 25 anwesend. Schon ab der Vorrunde zeigten die Paare, wer sich für die Endrunde anmeldete. So auch Ingrid und Helmut Behlert, die sich in Topform zeigten. Galt es doch, den Vizemeistertitel zu verteidigen, obwohl 2 weitere gute Paare dieses Jahr die erforderliche Altersgrenze von 55 Jahren erreicht hatten. Die Zuschauer und Fans gingen von Anfang mit und unterstützten ihre Paare, die sehr viel Engagement auf der Tanzfläche zeigten. Die Musikauswahl war sehr gut. Anstrengend für die Paare war, dass die Musik verhältnissmässig lang gespielt wurde.

Das diesjährige Finale der Senioren III S-Klasse war nahezu identisch besetzt wie im vergangenen Jahr. Jetzt wurde es spannend; der 1. und 2. Platz war so gut wie vergeben an den Vorjahressieger Franz und Dietlinde Desch aus Frankfurt und das dazugekommene Paar Alfred und Dagmar Schulz aus Limburg. Die letztjährigen Vizemeister, Helmut und Ingrid Behlert vom TanzsportZentrum Heusenstamm, konnten gut vorbereitet den dritten Platz für sich gewinnen. Somit ging die Broncemedaille und ein schöner Glas-Pokal, gestiftet von der Glaabs-Bräu Seligenstadt an Ingrid und Helmut Behlert. Von diesen spannenden Entscheidungen wurde das Publikum zu wahren Beifallsstürmen hingerissen. Die Paare fühlten sich durch diese Atmosphäre stimuliert und zeigten bis zum letzten Tanz ein hohes Leistungsniveau.

Ergebniss der Endrunde Sen III S:

PlatzPaarClub
1.Alfred und Dagmar SchulzATC Oranien Diez-Limburg Bad-Camberg
2.Franz und Dietlinde DeschTC "Der Frankfurter Kreis"
3.Helmut und Ingrid BehlertTZ Heusenstamm
4.Dieter und Sylvia BusseRodgauer TSC
5.Günter und Irmtraud NeumannRot-Weiss-Klub Kassel
6.Herbert und Christel KeusgenTSC Rot-Weiß Bad Hersfeld

Begleitet wurde das Heusenstammer Turnierpaar vom Clubtrainer Peter Scheiber, sowie von dem langjährigen Heusenstammer Trainerpaar Edda und Hans-Jürgen Müller. Die Trainer zeigten sich sehr zufrieden über die gezeigte Leistung und wie die gegebenen Tipps verwertet und umgesetzt wurden. Besonders Edda Müller freute sich über das musikalische Tanzen der Behlerts. Zum Ausklang des Tages traf man sich dann noch mit Fans und Trainern im Martinsee Restaurant.

Zum Anfang

Heusenstammer Tänzer siegen beim Heimturnier

Beim Tanzsportturnier des TZ Heusenstamm am 3. Juni in der Martinseehalle konnte sich das Heusenstammer Paar Thomas Ganz und Stefanie Renker in der Hauptgruppe B-Standard den ersten Platz ertanzen.

Ausgerichtet wurden an diesem Turniertag zwei Startgruppen. Los ging es um 13.00 mit der Hauptgruppe II-C-Latein. Hier traten zwar nur 4 Paare an, um die Plätze in den Tänzen Samba, Cha Cha, Rumba und Jive unter sich auszutanzen, aber die geringe Anzahl der Paare tat der Stimmung trotzdem keinen Abbruch. Zu heissen lateinamerikanischen Rhythmen wurde trotz der geringen Anzahl der Paare eine Vorrunde getanzt. Für die Endrunde konnten sich dann alle vier Paare qualifizieren, so dass das Publikum alle vier Paare in der Endrunde noch einmal wiedersehen konnte. Sieger in diesem Turnier wurden Markus Jäger und Silke Bickel von der TSA der TSG 1862 Weinheim.

Nach diesem Turnier ging es dann in der Hauptgruppe B mit den Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slowfox und Quickstep weiter.

Hier waren neben dem Heusenstammer Paar Thomas Ganz und Stefanie Renker an diesem Tag noch elf weitere Paare angetreten. Sie konnten sich nach der Vorrunde in der Zwischenrunde noch einmal steigern und erreichten mit fünf weiteren Paaren die Endrunde, in der dann die Plätze 1 bis 6 in offener Wertung ausgetanzt wurden. Hier konnten die Heusenstammer klar überzeugen. Sie gewannen in dieser Endrunde alle fünf Tänze und somit das gesamte Turnier mit 24 von insgesamt 25 ersten Plätzen. Zweite wurden Michael von Laar und Lilli Mayer vom TSC Erlangen, den dritten Platz ertanzten sich Wolfgang Klother und Anette Kinne vom Schwarz-Silber Frankfurt.

Ergebnis:

PlatzPaarClub
1.Thomas Ganz / Stefanie Renker TZ Heusenstamm
2.Michael van Laar / Lilli Mayer TC im Turnerbund Erlangen
3.Wolfgang Klother / Anette Kinne Schwarz-Silber Frankfurt

Wieder ein grosser Erfolg bei der hessischen Landesmeisterschaft

Klarer Sieger aber knappe Entscheidungen
Am 8. April wurde im Rahmen des Jubiläumsball der TSA Weiterstadt (20 Jahre) wurde die hessische Meisterschaft der Senioren II C-Standard und Senioren II S-Standard ausgetragen. Bei den Senioren II C-Standard nahmen nur sieben Paare im Bürgerzentrum in Weiterstadt teil. Dadurch schied leider nur ein Paar nach der Vorrunde aus. Unser Paar Winfried und Gerda Frank ertanzten sich eindeutig den zweiten Platz.

Das Siegerpaar und die Sechstplazierten entschieden sich für den Aufstieg in die B-Klasse.

Anschliessend tanzten die 28 Paare der Senioren II S-Klasse am Nachmittag die Vorrunde und Abends mit Kapelle die Endrunde. Helmut und Ingrid Behlert erreichten den 10. Platz.

Ergebnis der Endrunde Senioren II C-Standard:

PlatzPaarClub
1.Jürgen und Brigitte Niederdräing TSC Main-Kinzig-Schwarz-Gold Hanau
2.Winfried und Gerda Frank TZ Heusenstamm
3.Peter und Traute Morys Schwarz-Rot-Club Wetzlar
4.Bernd und Roswitha Matzat Schwarz-Rot-Club Wetzlar
5.Horst und Inge Geyer TSA des TuS Griesheim
6.Wolfgang und Gertraud Liedke TSC Grün-Gelb Neu-Anspach
Zum Anfang

Grosse Erfolge bei der hessischen Landesmeisterschaft

In einer vom veranstaltenden Club, dem TUS Griesheim, gut organisierten Sportveranstaltung begann um 12:00 Uhr vor außergewöhnlich viel Publikum ein Mammutprogramm, das erst um 20:00 mit der letzten Siegerehrung beendet war.

Bei dieser Hessischen Meisterschaft der Hauptgruppe II C-Latein am 19.03. in Darmstadt-Griesheim konnte das TanzsportZentrum Heusenstamm gleich einen doppelten Erfolg verbuchen. In der mit Zuschauern sehr gut besuchten Hegelsberghalle ertanzten sich Markus Koppenburg und Gaby Lerch den Hessenmeistertitel, Joachim Carl und Petra Mohr erreichten auch die Endrunde und belegten den 6. Platz.

Mit diesen sehr guten Plazierungen konnten beide Paare in die nächst höhere B-Klasse aufsteigen und vertraten mit diesem Ergebnis glänzend die Heusenstammer Farben.

10 Paare aus der Hautgruppe II und der Senioren-Lateinklasse tanzten diese Meisterschaft unter sich aus. In den Tänzen Samba, Cha Cha, Rumba und Jive konnte gleich nach der Vorrunde eine Endrunde ermittelt werden, in der dann in offener Wertung die Plätze 1 bis 6 ausgetanzt wurden.

Die beiden Heusenstammer Paare konnten durch ihre gute tänzerische Leistung überzeugen. So wie auch für die beiden Paare war es ein großer Erfolg für das TanzsportZentrum Heusenstamm gleich durch zwei Paare in einem Hessischen Meisterschaftsfinale vertreten gewesen zu sein.

Zehn Paare der Hgr. II und Senioren-Lateinklasse tanzten diese Meisterschaft unter sich aus. Dabei wurde den Wertungsrichtern die Entscheidung leicht gemacht. 6 Paare qualifizierten sich mit einem Abstand von 7 Kreuzen für dieses Meisterschaftsfinale. Nur eine Platzziffer entschied über den Meistertitel. Platz drei ging klar an Thomas und Heike Christen. Auf den weiteren Plätzen musste die Skatingregel zur Entscheidungsfindung herangezogen werden. Erst die Regel 11 legte die genaue Platzierung fest. Knapper kann eine Entscheidung nicht ausfallen.

Ergebniss der Endrunde:

PlatzPaarClub
1.Marcus Koppenburg / Gaby Lerch TZ Heusenstamm
2.Ali und Heike Kilic  Rot-Weiss-Klub Kassel
3.Thomas und Heike Christen  TSA d.Post SV Blau-Gelb Dieburg
4.Jörg Schönberg / Veronica Galambos Grün-Gold TSC Dreieich
5.Holger Schröder / Meike Schmidt TSG Blau-Gold Gießen
6.Joachim Carl / Petra Mohr TZ Heusenstamm
Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.