Artikel Freizeit / Breitensport aus 2002


Nikolaustanz bei Behlerts

Es war schon eine kleine Vereinsfeier: Mit über 60 Leuten aus verschiedenen Gruppen, die der Einladung von Übungsleitern Helmut und Ingrid den Weg am Freitag-Abend ins Feuerwehrhaus gefunden hatten, mit besinnlichem Teil und humorvollen Vorträgen unserer Mitgliedern - natürlich zum adventlichen Thema - den großen Tischen, die vor Mitgebrachtem Süßem und erfreulicher Weise auch "Saurem" und den dazu passenden Getränken zum Probieren einluden.

Höhepunkt waren die "steppenden Nikoläuse", die 2 Acapella- und ein Musikstück leichtfüßig vortanzten.

Unter der Anleitung von Helmut, Ingrid und Elvira Franke wurden anschließend alle Anwesenden auf die Fläche gelockt, um bekannte und neueste Partytänze auszuprobieren.

Paartanz in Standard und Latein und interessante Gespräche und Kontakte rund ums Tanzen wurde bis 23.30 Uhr reichlich genutzt, bevor auch das gemeinsame Aufräumen hervorragend klappte.

Ein gelungener Abend - und nächstes Jahr heißt es bestimmt wieder:
Nikolaus im Feuerwehrhaus ....

Impressionen von der Nikolausfeier

Zum Anfang

Deutsche Meisterschaft der Senioren S-Klasse in Martinsee

Die Deutsche Meisterschaft der Senioren I S/Standard wurde von den rund 120 Paaren, die alle den Weg in das Kultur- und SportZentrum Martinsee Heusenstamm gefunden hatten, meisterhaft getanzt. Reichlich zu tun gab es im Vorfeld und an diesem Abend für unseren Verein, der gemeinsam mit dem Ausrichter "TC, der Frankfurter Kreis" für den reibungslosen Ablauf verantwortlich war.

Um 13.00 Uhr begann die erste Austragungsrunde und die Paare bewiesen beste Kondition, um die zwei nachmittäglichen Qualifikationsrunden und das Achtelfinale durchzutanzen. Die Nachmittagsveranstaltung wurde von unseren Jüngsten (3 - 4 jährigen) der Wirbelstürme aufgelockert, die passend gelb/schwarz gekleidet als Bienchen und zur Musik "Biene Maja" viel Bewegungsfreude auf dem Parkett zeigten, das von ihren Betreuerinnen kurzum zur Blumenwiese umgestaltet wurde.

Die zur festlichen Umdekoration für den abendlichen Ball genutzte kurze Pause hatten sich nicht nur die Paare verdient, auch die Musikkapelle Los Chiccos und das Fernsehen des Hessischen Rundfunks präparierten sich ebenso wie mancher Besucher die mitgebrachte Abendkleidung anlegte und so ging es mit ganz viel Schwung in die abendliche Ballveranstaltung, wo die vielen Ballbesucher, Tanzprominenz und Fans (die Martinseehalle war proppenvoll incl. der Ränge) nun endlich selbst das Tanzbein schwingen konnten.

Das Opening gestalteten die größeren Wirbelstürme und die Crazy Steps des TanzsportZentrum Heusenstamm (insgesamt rund 100 Kinder und Jugendliche) zur Musik von "Men in Black" im schwarz-weißen Outfit, stilecht ausgestattet mit Sonnenbrillen von Schönert-Optik aus Heusenstamm.

Kurz nach 20.00 Uhr konnte so planmäßig (Turnierleiter Jürgen Funda vom TC der Frankfurter Kreis meisterte nicht nur die Moderation, sondern auch seinen Zeitplan souverän) das Viertelfinale mit 24 Paaren beginnen.

Mit Transparenten, mündlichen und instrumentalen Anfeuerungen der Tanzsportfans steigerte sich die Stimmung noch einmal und wurde zusätzlich durch eine außergewöhnlihce, mitreißende, gemeinsame Lateinshow der Meisterpaare Serano/Mohr, Singh/Stetzer und den Geschwistern Spamer angeheizt.

Für das Finale qualifizierten sich die Paare Lindner, Galke/Erichreineke, Schüller/Jungels, Rosenbrock, Jässl/Baumann, Bickers, wovon der Titelverteidiger und Vize-Weltmeister Michael und Beate Lindner vom TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt die Meisterschaft überragend gewann.

Einen souveränen 5. Platz sicherte sich ebenfalls ein hessisches Paar: Matthias Jässl und Claudia Baumann vom ausrichtenden TC der Frankfurter Kreis (anbei ein Bild des Paares aus einer anderen Veranstaltung und vom Frankfurter Kreis zur Verfügung gestellt).

Der Hessische Rundfunk überträgt eine Zusammenfassung dieser Meisterschaft in seinem 3. Programm am Sonntag, den 3. November 2002 von 14.35 Uhr bis 15.15 Uhr. Vielleicht entdeckt sich auch manch Ballbesucher endlich im Fernsehen ....

Weitere Infos und viele Bilder können unter www.htv.de gefunden werden.

Dagmar Weber

Bilder der Deutschen Meisterschaft

Dankesbrief vom Präsidium des Deutschen Tanzsportverbandes

Zum Anfang

Auftritte des TZH anlässlich Gewerbemarkt in Heusenstamm am 14./15. September 2002

Am Sonntag waren die Steppgruppe schon um 11.00 Uhr auf dem Parkett. Es ist immer wieder beeindruckend, wenn diese Truppe rund um unseren 1. Vorsitzenden Thomas Ganz acapella-steppt: Zuerst kehrt Ruhe ein – und dann legen sie richtig los. Dieses mal gab es noch einen Gruppenauftritt – eine Duo-Einlage von Thomas und Ania Capizzo.

Zum Bersten voll wurde die Martinseehalle, als unsere drei – nach Alter aufgeteilten – Wirbelsturmgruppen sich nacheinander präsentierten und Trackin, Urlaub und Disco tänzerisch gekonnt vertonten.

Bilder vom Gewerbemarkt 2002 in Heusenstamm

Zum Anfang

Samstags Rallye, Vereinsfeier mit Disco ...

Bei tropischen Temperaturen schwangen sich die zahlreichen Rallyeteilnehmer am Samstag ab 14.00 Uhr aufs Rad. Rund um Heusenstamm mussten sie verschiedene Prüfungen - vorbildlich betreut durch Vorstandsmitglieder an den einzelnen Stationen und bestens beschirmt durch die Kappenspende des Vereins - bestehen. Eine Siegerehrung mit Foto-Urkunde als Andenken und Präsenten war zusätzlich zu diesem ereignisreichen Samstag der Lohn:

Sieger:
Karin Bless, Michael Bless, Michael Bless, Melanie Appold, Ingrid Appold, Mara Drognitz

2. Platz
Heike Gündling, Bernd Konway, Jürgen Kaschub, Siegbert Gündling

3. Platz
Christel Zisch, Klaus Zisch, Sabine Weber, Horst Weber

4. Platz
Regina Heidl, Roland Heidl, Oliver Heidl Christa Schneider-Krause

5. Platz
Gregor Teufel, Alexandra Teufel, Julian Teufel, Valentin Teufel

6. Platz
Ingrid Behlert, Helmut Behlert, Karin Leuther, Günther Leuther

7. Platz
Igor Swiridow, Anita Swiridow, Vanessa Swiridow, Jessica Swiridow

8. Platz
Stefan Riede, Sascha Riede, Sonja Riede, Kim Riede, Leslie Riede

9. Platz
Eva-Maria Bendel, Christina Rehse, Laureen Burdette, Larissa Solouki, Hanna Wolf

10. Platz
Christian Karner, Susanne Karner, Alexander Karner, Stephanie Karner, Christoph Karner

--- Die Kappen mit unserem TZ Heusenstamm-Logo können übrigens durch einen Unkostenbeitrag von 4 Euro erworben werden. Anfragen bitte an Breitensportwartin Claudia Sedlacek-Dechert richten oder emailen.

So viele Highlights an einem Wochenende können schon verwirren. Jedenfalls scheinen - abgesehen von den ca. 80 erwachsenen Anwesenden und bis zu 70 Jugendliche - einige Vereinsmitglieder unsere Infos, Ankündigungen und Presseinfos nicht richtig verstanden zu haben: Sonst wären sie doch da gewesen - oder? Schließlich sollte die eintrittskostenfreie Vereinsfeier mit Alleinunterhalter zu einem helferdienstfreien und zwanglosen Miteinander einladen: Gemeinsam zu tanzen, zu babbeln und Spaß zu haben - im eigenen Verein war gedacht. So kamen sich dann auch beim "American Mixer" alle ein bisschen näher und so manches Tanztalent wurde bemerkt und muss sich jetzt nur noch trauen ...

Die Steppgruppe präsentierte ihr aktuelles und zukünftiges Programm (die Gruppe wächst übrigens ständig) und endlich konnten wir Anwesenden die fortgeschritten Orienttänzerinnen bewundern. Und davon waren alle begeistert. In eigens bis zur letzten Minute von Beate Müller genähten Kleidern zeigten sie einen folkloristischen Tanz und waren anschließend Backgroup zum Zwei-Schleiertanz von Beate.

Im Laufe des Abends wurden bronzene, silberne und goldene Tanzsportabzeichen verliehen und die Preisverleihung an die Rallyesieger von Claudia vorgenommen.

Einen Stock höher - im Gesellschaftsraum (es waren erstaunlich viele und coole Jungs da) hatten die Jugendlichen ihren Spaß bei alkoholfreien Cocktails, und den bewährten DJs Stefan und Stefan, Bodyguard und selbst gestalteten Vorführungen.

Bilder von der Fahrradralley und von der Vereinsfeier am 17.08.2002

Zum Anfang

... und Sonntags Turnier und BSW

Abschluss der turbulenten Wochenenden war am Sonntag ein D-Jugend-Lateinturnier. Leider konnte unser Heimpaar nicht antreten, da ihr Sportattest (muss jeder Turniertänzer vorweisen) nicht rechtzeitig da war. Aber interessiertes Zuschauen und Anregen-Lassen war möglich.

Groß war die Aufregung vor ihrem ersten Breitensportwettbewerb: Ehepaar Gündling - gut vorbereitet durch unablässiges Training und Besuch von Workshops - konnte auf Anhieb mit zwei Breitensportpaaren aus Gelnhausen in der Mannschaftswertung einen zweiten Platz erreichen, was die Heusenstammer Stadtpost zu einem ausführlichen Bericht - und damit Werbung für die Einsteigergruppe - veranlasste.

Die Wirbelstürme schafften das Kunststück, an zwei Orten gleichzeitig aufzutreten: Während die Jüngsten mit den Crazy Steps "Urlaubsstimmung" in Martinsee verbreiteten, hatten die größeren Wirbelstürme ein Engagement bei Concordia am Bannturm. Die Crazy Steps beeindruckten in der Gruppe und gekonnt im Solo von Senta die Zuschauer mit ihrer Darbietung.

Bilder vom Heimturnier am 18.08.2002

Zum Anfang

Sportevent der Vereine am Wochenende 10./11. August 2002 in Martinsee

Nach den Unwetterwarnungen in ganz Deutschland waren die 8 Vereine, das ARV-Team und natürlich die Martinsee-GmbH incl. Wirt Vuko froh, dass die schon lange geplanten Vorführungen und Übungen pünktlich und auch im Freien durchgeführt werden konnten. Wurden bei der Eröffnung überwiegend Zuschauer und Verantwortliche aus den eigenen Reihen gesichtet, haben wir als Verein uns doch sehr gefreut, dass bei unseren Vorführungen der Gesellschaftsraum gut besucht war. So konnten samstags die Vorführungen von Dance+, Standardpaaren, Lateinpaaren und Crazy Steps beklatscht werden und am Sonntag fanden die Stepper, Standard- und Lateinvorführungen sowie die Orientalische Tanz-Darbietung großen Anklang.

Während der kompletten zwei Tage konnten beim TanzsportZentrum durchgängig Informationen eingeholt, Tanzschritte und teilweise ganze Folgen bzw. Partytänze mit unseren Übungsleitern erlernt, Punkte für das gesamte Gewinnspiel bei uns Tänzern in Form von Tanz-Theorie und Tanzpraxis gesammelt werden und dies wurde oft von ganzen Familien genutzt. Große und Kleine - und auch viele Jungs und Männer - wurden beim konzentrierten Zusammenspiel zwischen Kopf und Beinen gesichtet.

Wir Dienst-tuer haben viele Fragen beantwortet, Tipps zu Gruppeneinteilungen und Trainingsplänen gegeben. Es war anstrengend, aber es hat sich gelohnt: Es ist immer wieder schön zu erleben, wenn Paare sich an alte Tanzstundengefühle erinnern und schon verdrängte Tanzschritte aus dem Unterbewusstsein fischen oder Kinder und Erwachsene, die das gerade Gezeigte so flott und talentiert umsetzen konnten. Überrascht waren wir auch über einige Jungs, die ganz interessiert an unserem Vereinsgeschehen waren und vielleicht demnächst unsere Gruppenaktivitäten bereichern werden ...

Unser herzlichstes "Vorstands-Danke" gilt Allen, die mitgeholfen haben, durch ihre Einsätze beim Kuchenbacken, Kuchenthekendienst, Kopieren, Infostand, Aufräumen, Dienst-Tun als Übungsleiter, Moderator, Vorführende, Infoständler, Fragebogen-Punktezähler oder auch als Anwesende beim Tanzen, Klatschen und Babbeln.

Gemeinsam haben wir unseren Verein gut repräsentiert - und wir werden aufgrund dessen Zuwachs bekommen, da sind wir uns ganz, ganz sicher ....
Dagmar Weber

Zur Bildergalerie ...

Nachlese zur Radtour

Die Radtour im Sommer, vorbereitet von Claudia Dechert-Sedlacek und Jörg Dechert, war absolut Spitze. Wir haben schöne Fleckchen in unserer Umgebung kennen gelernt, die wir bisher nicht gesehen hatten. Auch die anschließende Vereinsfeier war super und hätte eigentlich mehr Besucher verdient. Deshalb an dieser Stelle noch einmal unseren Dank an die Organisatoren und wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen im nächsten Jahr.

Ingrid und Helmut Behlert

PS: An einem schönen Tag im September haben wir die Radtour wiederholt, dieses Mal aber von der anderen Seite und es hat uns wieder sehr gut gefallen.

Zum Anfang

Erfolgreiche DTSA-Abnahme

Begrüssung durch Thomas Ganz

Folgende Paare des TZ Heusenstamm haben sich am Sonntag, den 26. Mai 2002, im Kultur- und Sportzentrum Martinsee von 18.00 bis 19.30 Uhr den kritischen Augen der Prüfer des Deutschen Tanzsport-Abzeichens gestellt. Diese waren Frau Sigrid David (Blau Gold Langen) sowie Frau Cornelia Thylmany (TSC Telos Frankfurt). Alle 14 Prüflingspaare haben bestanden, was das TanzsportZentrum und ihre Trainer sehr freut:

BRONZE (3 Tänze und erste erfolgreiche Abnahme):

GOLD (5 Tänze):

10-TÄNZE:

Die Teilnehmer der DTSA-Abnahme

Von den 14 Paaren, die am DTSA teilgenommen haben, waren 11 Paare aus unseren beiden Gruppen. Sieben Paare der neuen Gruppe - sie tanzen jetzt knapp ein Jahr bei uns - haben ihre erste Prüfung mit Bravour abgelegt. Vier Paare haben sich schon mehrmals der DTSA-Prüfung gestellt und somit ihren Spaß am Tanzen demonstriert.

Wir beglückwünschen die Paare zur erfolgreich bestandenen DTSA-Prüfung und sicherlich war es für manche eine neue Erfahrung. Bei den Paaren, die aus verschiedenen Gründen am DTSA nicht teilgenommen haben, bedanken wir uns für das Verständnis, dass das Training in der letzten Zeit verstärkt auf das DTSA ausgerichtet war.
Ingrid und Helmut Behlert

Zum Anfang

Orientalischer Tanz in Rembrücken - immer dienstags in der Alten Schule

Ganz meditativ erlebte ich die Aufwärmphase für die fortgeschrittenen Tänzerinnen dieser Gruppe. Mit Strecken und Dehnen vor dem Spiegel wurden Oberkörper gedehnt und das Becken kreisen lassen. Durch den eigens dafür umgebundenen Hüftschmuck, der teils auch gehörig klimperte, werden diese Bewegungen sozusagen vertont.

Die Feinheit des Schleierwurfes wurde anschließend geübt - die Handhaltung vor und über dem Kopf und beim Drehen links und rechts herum. Es ist eben alles viel komplizierter als frau und man beim Zuschauen ahnt.

Eigentlich sollten diese Informationen mit Bildern untermalt werden. Aber wie das Schicksal manches Mal so spielt ... Ich bin mir aber ganz sicher: Unsere Tänzer werden aber beim Lesen genug Vorstellungskraft entwickeln - und wir Frauen haben ja die Möglichkeit, selbst bei Trainerin Beate Müller vorbei zu schauen, um diese äußerst feminine und gesunde Art des Tanzens mitzuerleben.

Es sind noch Plätze frei und es wird kein zusätzlicher Beitrag erhoben. Die Anfangszeiten werden sich künftig ändern: Statt 19.00 Uhr startet das Training schon um 18.30 Uhr für die Anfänger, die Fortgeschrittenen kommen um 20.00 Uhr zum Schwingen.
Telefonische Anfragen bei Beate Müller, Tel. 06106-56 25

Dagmar Weber, 07.05.02

Zum Anfang

Fasching in unserem Verein: Teil 2: Faschingssonntag in Martinsee am 10.02.2002

Musikalisch unterhalten durch die Live-Band RSN (Reiner, Siegbert, Nicholas), und gesanglich unterstützt durch Barbie und Steffi kamen die über 90 Gäste so richtig in Fahrt. Gekonnt führte Wolfgang Hempfling ab 19.22 Uhr durch das umfangreiche Programm, das unsere Mitglieder selbst gestalteten:

Nach dem Auftritt des protokollarischen Heinzelmännchens Elvira, folgte nach spontanem Line-Dance und Tanzrunden der Polizist Wolfgang (mein Freund und ich-helf-der), das Ehepaar "Vereinsmeier und soi Fraa", die "Männerhasserin" Ruth, Mary mit "ihren Mannen" und ihrem "Tänzer Dagobert", der Faschingsmuffel Günther und die Bauchtänzerin Beate mit ihrer erotischen Ausstrahlung. Kurz vor Mitternacht (Claudias Bowle war jetzt auch ausgetrunken) war es Zeit für den NachHauseWeg.

Danke an dieser Stelle an die Band für ihren Gratis-Auftritt in unserem Verein. Privat zu buchen ist die Gruppe unter, 06106-18028 (Gündling).

Zur Bildergalerie ...

Zum Anfang

Mitgliederversammlung am 30. Januar 2002

Beginn 19.30 Uhr, Ende 20.50 Uhr

Übersichtlich informiert wurden die trotz Fernseh-Fußball-Konkurrenz erschienen 20% Erwachsenenmitglieder des TanzsportZentrums von ihrem 1. Vorsitzenden Thomas Ganz. Mit geliehenem Overhead-Projektor wurden Entwicklungen und Strukturen des Vereins großflächig präsentiert und die aus den einzelnen Sparten im Vorfeld zusammen getragenen Informationen gebündelt und kurzweilig vorgetragen.

Der im letzten Jahr gewählte Vorstand zeigte sich erfreut über die wachsende Teilnahme und Unterstützung seitens der Mitglieder bei den vielfältigen Veranstaltungen 2001 wie Faschingsfeier, Hessische Meisterschaft der HGR II A + S (Standard und Latein) im März, Sommerparty mit Cocktailbar im Juli, Swinging Heusenstamm im November, Nikolausfeier bei Behlerts und Weihnachtsfete bei Wolfgang Hempfling.

Die Kinder und Jugendlichen erlebten im vergangenen Jahr u.a. die Faschingsfeier (erstmals in 2 Gruppen mit Disco und Breakdance), Auftritte beim Tanzsportfestival Dudenhofen, am Hessentag in Dietzenbach mit den Crazy Steps und den Wirbelstürmen, diverse kleinere Auftritte (Sommerfest, Schule und freie ev. Gemeinde) sowie die Auftritte Aller beim Herbstball anlässlich "Swinging Heusenstamm".

Viele Helfer benötigt der Verein auch für Veranstaltungen im laufenden Jahr: So findet nach den Faschingsaktivitäten am 24.02.2002 ein Zweiter Feldenkrais-Workshop statt, im Frühjahr folgt die DTSA-Abnahme, am 06.04.2002 starten Heimpaare beim Sportturnier Jun. II C Latein und SEN II S Standard, im Juni ist ein "Tag des offenen Tanzes" geplant. Am 26.10.2002 findet in Martinsee die Deutsche Meisterschaft der Senioren S I Standard in Zusammenarbeit mit dem TC "Der Frankfurter Kreis" e.V. incl. stimmungsvollen Ball statt. Am 14.12.2002 werden die Heusenstammer zu einem Sportturnier um den Friedel-Fell-Pokal einladen. Und wie in den vergangenen Jahren wird das Tänzerjahr mit einer Nikolaus - und Weihnachtsfeier ereignisreich ausklingen.

Kurze Zusammenfassung der JHV:
Mitgliederstand 1.1.2002: 307 Personen, davon im
Breitensport + Dance+127
Kinder/Jugendliche134
Leistungssportler25
Passiv21

Die insgesamt 307 Mitglieder nutzen die Vielfalt der insgesamt 23 Tanzgruppen (10 Breitensportgruppen - incl. Steptanz und Dance+ -, Orientalischer Tanz, 7 Kinder- und Jugendgruppen, 4 Turnier Standard- und Lateingruppen), was durch die jeweilige Vereinheitlichung des Kinder- sowie Erwachsenenbeitrags im Rahmen der Euro-Umstellung noch erleichtert wird.

Von den insgesamt 9 Standardturnier - und 2 Lateinturnierpaaren konnten im vergangenen Jahr 2 Paare in die nächst höhere Klasse aufsteigen und die übrigen Paare 3 Endrundenplätze mit nach Heusenstamm nehmen. Für das laufende Jahr ist die Erweiterung des Turnierbetriebs um eine Einsteigergruppe Standard geplant.

Nach der Entlastung des Vorstandes wurde die offizielle Veranstaltung um 20.50 Uhr beendet.

Dagmar Weber

Zum Anfang

Tschüss Annette Wendt / Herzlich willkommen Oliver Beetz

Nach jahrelangem Unterricht zweier Breitensportgruppen verlässt Anfang dieses Jahres Annette Wendt das TanzsportZentrum Heusenstamm, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Wir danken ihr herzlich für das tänzerische Engagement, das sie über ihre Trainingsguppen hinaus zeigte. Verbunden mit allen guten Wünschen für ihre tänzerische und private Zukunft und in der Hoffnung, beide Wendts wieder einmal bei unseren Veranstaltungen begrüßen zu können, sagt das TZ:
Adieu und bis bald?!

Neu in unserer Trainerriege können wir ab Februar Oliver Beetz begrüßen. Unseren Ballbesuchern wird er durch seine Mitternachts-Latein-Show mit seiner Partnerin Irmina in guter Erinnerung sein. Er übernimmt zur Zeit schon die ehemalige Dienstagsgruppe von Anette Wendt von 19.15 bis 20.30 Uhr.

Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.