Artikel über unsere Wirbelstürme aus 2001


Trainergespann der Wirbelstürme bekommt Zuwachs

29.12.2001: Nach vielen erfolgreichen Vertretungen von Iris Franke bei den Wirbelstürmen wird sie jetzt offiziell als Übungsleiterin tätig. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Zum Anfang

Jugendversammlung mit Wirbelstürmen und Crazy Steps im Rahmen der Weihnachtsfeier

Sehr gut besucht war die Jugendversammlung des TZ-Heusenstamm, die ordnungsgemäß vor der Jahreshauptversammlung am 21.12.2001 stattfand. Kein Wunder bei 134 Kindern und Jugendlichen, die sich mit dem gut geführten Verein identifizieren.

Nach Begrüßung und Bericht der Jugendwartin Elvira Franke und deren Vertreterin Stefanie Renker über die zahlreichen Aktivitäten und Entwicklungen im vergangenen Jahr, warf man einen Blick in die Zukunft.

Im Vordergrund steht wieder das qualifizierte, tanzorientierte Training bei zurzeit 5 Trainern. Dabei werden im Breitensport gesunde Bewegung, Spaß und Vielseitigkeit der Tanzrichtungen die Schwerpunkte bilden. Schon die Kleinsten stehen durch Vorschule, Schule und die Erwartungen der Umwelt unter Leistungsstress. Ziel des TZ-Heusenstamm ist es daher, den Kindern mit Erfolgen Selbstvertrauen und damit ein gesteigertes Selbstwertgefühl zu vermitteln. Gerade in der heutigen oft bewegungsarmen Zeit, legen viele Eltern wert auf eine gute gesunde Bewegung ihrer Kinder in einer ordentlichen Organisation. Leistungsbereiten Kindern und Jugendlichen bietet das Trainerteam des TZ-Heusenstamm eine hochqualifizierte Anleitung und Motivation und für viele Jugendliche eine Hilfe zum Erwachsenwerden. Ein durchdachtes Konzept, das durch ständig steigende Mitgliederzahlen bestätigt wird.

Auch Anregungen der Kinder und Jugendlichen wurden aufgegriffen, um die vielen Aktivitäten wie die "Faschingsfeier für die Kleinsten" und die "Faschingsdisco" am 08.02.2002 nach Wünschen der Beteiligten zu gestalten. Besonderes Interesse hat die Show- und Leistungsgruppe "Crazy Steps" an Auftritten bei Veranstaltungen in und um Heusenstamm. Diese Showgruppe, bestehend aus jungen Damen im Alter von 12-18 Jahren, verfügt über ein Repertoire verschiedener Tänze, die schon im letzten Jahr auf Veranstaltungen (u.a. auf dem Hessenstag in Dietzenbach) begeisterten.

Bei Interesse bitte Kontaktaufnahme bei Elvira Franke, Telefon 06104/62103.

Zum Anfang

Crazy Steps und Wirbelstürme auf dem Hessentag am Montag, den 21. Mai 2001

13.30 Uhr: Eine Schar junger Mädchen, die Crazy Steps, treffen sich an der Buslinie 953, Heusenstamm Süd. Ihr Ziel, der Hessentag in Dietzenbach.

14.00 Uhr: Wieder Getummel an der Haltestelle Heusenstamm Süd. 30 Wirbelstürme machen sich auf den Weg nach Dietzenbach. Auch hier: Auf zum Hessentag.

Gruppenkarte oder Einzelfahrschein zum halben Preis war zuerst einmal die Frage der Betreuer. Sie blieb erst einmal unbeantwortet, erst musste gerechnet werden. Gott sei es gedankt, Busfahrer und Betreuer waren sich einig, der Bus konnte seine Fahrt fortsetzen. "Die Heringe in der Dose haben es bequemer", meinten einige, "aber wir wollen nicht klagen, auf zum Hessentag".

Haltestelle Dietzenbach, 15 Minuten Fußmarsch, geschafft
Bühne Rodgaustraße für die Crazy Steps, Bühne Weindorf für die Wirbelstürme.

Dicke Kabel und große Boxen auf der Bühne Rodgaustraße, Mischpult und Musikanlage. Doch, oh Schreck, tolle Anlage, kein Kassettendeck. Nun waren die Veranstalter gefragt und schnell wurde ausgebaut, eingebaut und angeschlossen. Und mit einer viertel Stunde Verspätung war es dann so weit: Bühne frei für Modern Dance und die Crazy Steps. 5 Tänze standen auf dem Programm.

"Bug a boo, mambo Nr. 5, surfin safari, africa, las mujeres" wurden angesagt. Belohnt wurde der Auftritt mit viel Beifall und so blieb es nicht aus, dass die Zuschauer eine Zugabe forderten. Mambo Nr. 5 klang noch einmal aus den Lautsprechern.

Und bei den Wirbelstürmen im Weindorf?

Dort standen ab 15.00 Uhr Discotänze aller Art auf dem Programm. Gleich zwei Gruppen zeigten ihr Können. Mit viel Schwung und Begeisterung wurde auf "Genie in the bottle" und weiteren Tänzen das gezeigt, was tagelang einstudiert wurde. Eng ging es auf der kleinen Bühne zu, aber das tat der Freude keinen Abbruch. Die Zuschauer konnten eines sehen: Es macht Spaß und stolz zugleich, auf dem Hessentag auftreten zu können.

Rund um gelungen waren die 30 Minuten Auftritt nach Meinung der Betreuer der Wirbelstürme Steffi Renker, Iris Franke und Thomas Ganz, auch wenn sie alle Hände voll zu tun hatten.

Dies konnte man auch von dem Auftritt der Crazy Steps sagen, die von Frau Ploch, Monika Martini und Bernd Franke begleitet wurden. Unsere Jugendgruppen, die Crazy Steps und die Wirbelstürme, haben das TanzsportZentrum Heusenstamm auf dem Hessentag wieder einmal würdig vertreten.

An dieser Stelle besten Dank. Weiter so!

Bernd Franke

Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.