Artikel Freizeit / Breitensport aus 2005


Weihnachtsfeier bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und Ehrungen in unserem Verein


Schon einen Abend vorher wurden im Saal der Vereine die Vorbereitungen für die beiden Weihnachtsfeiern am kommenden Freitag, den 16. Dezember getroffen und die schweren Tische gemeinsam aufgestellt. Aber erst am nächsten Morgen konnten die alljährlichen Heinzelmännchen richtig loslegen, um aus diesem Raum die weihnachtlich-festliche Umrahmung für zwei Weihnachtsfeiern zu machen:
Die der Kinder und Jugendlichen am Nachmittag und für die Weihnachtsfeier der Erwadchsenen am Abend. Die Heinzelmännchen und -frauchen sind auch unter dem Namen Ingrid und Helmut im Heusenstammer Tänzerland bekannt... Dieses Jahr sollen sogar noch Heinzelmannsgehilfen gesichtet worden sein...
Weihnachtsfeier bei den Kindern und Jugendlichen
Um 15.00 Uhr wurde mit Tee, Saft und selbst gebackenen Plätzchen sowie Kaffee für anwesende Mütter mit den Kindern und Jugendlichen gefeiert, getanzt und vorgeführt. Alexandra mit eigenem Nachwuchs, Elsa mit eigens mitgebrachten Kostümen für die Kinder zeigten mit ihren Gruppen noch einmal für alle, was sie in dem vergangen halben Jahr tänzerisch erlernt und auch schon in Offenbach und am Tag des Tanzens einem breiteren Publikum gezeigt haben.
Die beiden Gruppen rund um Alexandra werden im März im Kultur- und Sportzentrum Martinsee bei der Heusenstammer Sportlerehrung mit ihrem Können zu sehen sein....
Belohnt für ihr tänzerisches Engagement konnte die eigens vom stolzen Vater und angehenden Turniertänzer Andreas Kraus angefertigten DVDs mit Bildern von dem Auftritt der Kinder verschenkt werden. Kappen, T-Shirts und Mini-Wärmflaschen wurden als Geschenk von einem Heusenstammer Unternehmen als Zugabe überreicht.
----------
Fast nahtlos ging es um 19.30 Uhr mit einem Sektempfang im Saal der Vereine weiter. Die Organisation und Gestaltung des Abends wurde wie jedes Jahr durch Ingrid und Helmut Behlert hervorragend gemeistert.
Umrahmt von stimmungsvoller Live-Musik wurden die geschmückten Tische mit Selbstgebackenem und Getränken bestückt und die Anwesenden herzlich begrüßt. Der besinnliche Teil des Abends wurde mit Vorlesegeschichten eröffnet. Anschließend wurde von Dr. Hartmut von Kienle in einer amüsanten Zusammenfassung des Tanzgeschehens der letzten 30 Jahre in Heusenstamm zusammen gefasst und zum Programmpunkt Ehrungen umgeleitet. Der Vorsitzende Dr. Walter Weber führte im Namen des Vorstandes die Ehrungen und Überreichungen der Silbernen Ehrennadel des Vereins durch. Seine kurzweilige Moderation führte noch einmal vor, wie viel ehrenamtliches Engagement über die zeitliche Mitgliedschaft hinaus viele verdiente langjährige Tanzfreunde haben.
Träger der silbernen Ehrennadeln (für 25 Jahre Zugehörigkeit und mehr) sind ab sofort: Helmut Behlert, Ingrid Behlert, Edeltraud Weitzel, Erich Weitzel, Helene Kloos, Marie Luise von Kienle, Liesel Fell, Dr. Hartmut von Kienle, Gitta Stötzner, Horst Stötzner, Inga Ubenauf, Werner Nowak, Georg Ubenauf, Sabine Weber, Horst Weber.
Frau Fell und Helmut Kloos erhalten wegen ihrer besonderen Verdienste um das Heusenstammer Tanzen die goldene Ehrennadel überreicht.
Frau Angela Hagen und Herr Helmut Kloos konnten nicht persönlich anwesend sein, erhalten die Auszeichnung nachgereicht.
--------
Nach so viel Ehrung ging es jetzt mit Ingrid und Helmut im Programm weiter. Es wurde sich unterhalten, getanzt und gelacht und die mitgebrachten Essereien untereinander ausprobiert. Eindrücke der Veranstaltung sind hier in der Bildergalerie zu sehen....
Bildergalerie...
 



Dagmar Weber

Zum Anfang

Der „Tag des Tanzens“ in unserem Verein im Feuerwehrhaus


Eine bunte Palette des Tanzens präsentierten Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Sonntag, den 6. November im TanzsportZentrum Heusenstamm.
Los ging es um 14.00 Uhr für die Zuschauer – die aktiven jungen Tänzerinnen waren mit Gefolge schon vorher eingetroffen. Nach der Begrüßung und Eröffnung durch den Vorsitzenden Dr. Walter Weber begann das abwechslungsreiche Tanzprogramm.
Unter der Regie von Elsa Dietrich kamen zunächst die Tanzmädchen mit Aufwärm- und Haltungstraining an die Reihe. Anmutig und graziös folgten sie nicht nur der Musik, sondern auch den unterstützenden Anweisungen von Elsa. Die kleine Gruppe in dieser Form tanzt erst seit den Sommerferien zusammen und wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Darbietung ihres Könnens.
Alexandra, unsere beliebte Jazztänzerin und Cheerleaderin, puschelte zunächst mit der jüngeren Mittwochstruppe, die sichtlich viel Freude an der ebenfalls erst kürzlich einstudierten Choreografie hatte. Diese Tanzgruppe zusammen mit den Jugendlichen Hip-Hopperinnen üben gerade für ihren Auftritt auf dem Weihnachtsmarkt in der Offenbacher Rosenhöhe. Man merkt der seit kurzem bestehenden Gruppe an, dass Alexandra auch auf Ausdruck und Haltung achtet. Es war prima und wir sind gespannt, welche Entwicklungen die hoch motivierten Gruppen nehmen werden.
Lateinamerikanisch ging es dann mit den 3 Kinderpaaren weiter, die bei Timo und Motsi immer montags trainieren. Sie konzentrieren sich im Wesentlichen auf drei Tänze, mit denen in Kürze ein Pärchen den Turnierstart wagen will. Wir drücken allen drei Paaren die Daumen für ihre tänzerische Weiterentwicklung. Professionell im passenden Dress konnten Sidney und Valentine, Nickolas und Christina und Carsten und Yvonne bei den Zuschauern punkten. Als lateinamerikanische Wettkampftänzer wissen sie, wie die Tänze dargebracht und die Zuschauer verzaubert werden können.
ChaChaCha zu viert bei Behlerts, Paso-Doble mit Wolfgang und Ute und Familienwalzer bei Webers war jetzt für alle Zuschauer nach den Vorführungen der entsprechenden Breitensportgruppen angesagt. Und dieses Angebot wurde fleißig genutzt. Vielen Dank an die Gruppen und ihre Übungsleiter für die Vorstellung und Animation....
Anschließend zeigten einige Einsteigerpaare des Turnier-Standardtanzens, welche Fortschritte sie im Langsamen Walzer seit dem Besuch bei Turniertrainer Peter Scheiber gemacht haben. Weiter so.... Alle Standardtänze präsentierten anschließend gekonnt Paare der B- bis Sonderklasse, darunter auch 5 Vorstandsmitglieder. Nach dem Motto: Sie können nicht nur tanzen, sondern übernehmen aus Liebe zum Tanzen auch Verantwortung im Verein.
Gleich zwei mal orientalisch kamen unsere Rembrücker Außenstelle auf die Bühne. Zunächst konnten die Damen aus der frühen Dienstagsgruppe bei den Zuschauern punkten, anschließend überraschten die fortgeschrittenen Orientdamen mit einem Stöckchentanz, was die Zuschauer zu Zugaberufen hinriss. Diesem Wunsch kam die Trainerin Beate Müller - auch bekannt als „Tanith“ - gerne nach. Mit diesen Vorführungen war nun kurzweilig der frühe Abend erreicht.
Und so konnte planmäßig kurz nach 19.00 Uhr Salsatrainer Raul mit seinem Salsa-Programm beginnen. Dieser Aufforderung kamen gleich fast 40 Paare nach, die begeistert seinem Unterricht folgten.
Der nächste Termin mit ihm steht schon fest. Um 22.00 Uhr fand der Tag des Tanzens seinen Abschluss. Ein schöner, aufregender und anregender Tag für alle kleinen und großen Tänzer und Tänzerinnen in unserem Verein und auch für die auswärtigen Besucher. Wir sehen uns alle bestimmt wieder, spätestens im nächsten Jahr. Bis dahin ein dreifaches Quick-quick-slow und ein fröhliches Tanzen allerseits.
Bildergalerie...
 



Dagmar Weber

Zum Anfang

Unser Wanderausflug durchs Weil-Tal

Hallo Tanzsportfreunde des TZ Heusenstamm,

wie fast in jedem Jahr machte die Dienstag-Breitensportgruppe 1 von Oliver am 02.09.- 04.09.05 ihren Gruppenausflug. In diesem Jahr ging es ins schöne Weil-Tal ins Sporthotel Erbismühle im Hochtaunus. (Wo sonst Fußballerbeine sich tummeln, tummeln sich nun unsere Tänzerbeine.) Bei herrlichem Septemberwetter ging es am Samstag zu einer Wanderung rund ums Weil-Tal. Nach Kaffeepause und Frischmachen ließen wir unseren Gaumen verwöhnen, so dass wir gut gestärkt unser Abendprogramm beginnen konnten. Mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang, weiter mit Spiel und Sketsch blieb kein Auge trocken und die Lachmuskeln hatten einiges auszuhalten. Nach einem Sonntagsfrühstück gab es für manchen noch eine Herrausforderung bei einem Mini-Golf-Turnier „Männlein gegen Weiblein“ - mit knappen Sieg für das männliche Geschlecht ließen wir es ausklingen. So ging auch dieser Ausflug zuende, ein Teil machte noch einen Abschluss auf dem Kronen Hof in Bad Homburg. Schön ist auch, dass immer noch ehemalige Gruppenmitglieder an Ausflügen und Treffen teilnehmen. Nur Oliver konnte aus beruflichen Gründen nicht mitfahren (Schade, oder?).

Christel Zisch

Bilder unter dem Motto "Weinwandern" gibt's in der Bildergalerie.

Zum Anfang

DTSA-Abnahme

Am Freitag, den 10. Juni war es soweit. Um 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus - ab 18.00 Uhr wurde schon fleißig geprobt - stand unter dem kritischen Blick des hessischen Sportwartes Prof. Dr. Willi Hilgenberg sowie Frau Monika Gräf die jährliche Abnahme des Tanzsportabzeichens auf dem Programm.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins, Dr. Walter Weber, und der gewitzten Ansprache von Prof. Dr. Hilgenberg, gingen die Paare auf das Parkett und in die verschiedenen Tanzrunden. So erreichten die folgenden Paare Ihr Tanzsportabzeichen-Ziel:

Bronze: Ehepaar Hering
Silber: Gündling/Rehse, Streun/Chichon, Ehepaar Dietz, U. Buchberger, Volker und Martina Schäfer
Gold: O. Schulte, Paare Gündling, Stadler, Heidl, Hüster

Vorbereitet hatten die Veranstaltung Claudia Sedlacek-Dechert (ehemalige Breitensportwartin und jetzt Beisitzer im Vorstand) sowie Erika Fey - frisch gewählte Breitensportwartin.

Wolfgang Hempfling sorgte für taktvolle Musik, Ingrid Behlert für gute Nerven und Dagmar Weber für den Sekt zum Anstoßen nach bestandener Prüfung.

Sogar Daumendrücker, die sich dieses Jahr noch nicht trauten, schauten vorbei und gemeinsam ging es noch anschließend zu Vuko, um den Abend mit interessanten Gesprächen rund um den Tanzsport ausklingen zu lassen.


Fotograf: Jörg Dechert

Herzlichen Glückwunsch den Paartänzern aus den verschiedenen Gruppen. Alle konnten auf Anhieb ihr Ziel erreiche. Danke an unsere Trainer für die gute Vorbereitung ihrer Paare!

Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.