Artikel Freizeit / Breitensport aus 2004


DTSA-Verleihung

Im Rahmen ihrer Gruppenzeit öffneten unsere rührigen Übungsleiter Helmut und Ingrid Behlert für alle DTSA-Teilnehmer und Partygänger die Tür und luden ein, die ertanzten Sportabzeichen in Bronze, Silber und Gold von unserer Breitensportwartin Claudia Sedlacek-Dechert feierlich entgegen zu nehmen.

Leider kamen nicht alle DTSA-Teilnehmer, was angesichts der umfangreichen gruppenübergreifenden Vorbereitungen immer sehr schade ist. Nun sensibilisiert, werden künftig solche Angebote hoffentlich mehr wahr genommen. Claudia promotete gleich ihr Tanzlädchen und belohnte die erfolgreichen Tanzsportler mit einem Piccolo auffe Hausse.

Danke an Alle und toll, dass wir so engagierte Leute als Tänzer und Macher in unserer Mitte haben!

Bilder

Zum Anfang

Schnuppertänzer machen weiter - es sind noch Plätze frei!

Die gerade beendete 10-Abende-Schnuppergruppe Dienstags bei Oliver Beetz sowie die noch laufende Schnuppergruppe von Dr. Walter Weber und Dagmar Weber Mittwochs haben noch Plätze für Neu-Einsteiger frei. Besonders geeignet sind sie für Paare, die schon einmal getanzt haben und wieder tänzerischen Anschluss suchen, Geselligkeit pflegen und vergessene Schrittfolgen auffrischen wollen. Auch für Anfänger ist jetzt der richtige Zeitpunkt, mitzumachen.

Informationen und Anmeldungen für die Gruppe von Oliver Beetz Dienstags um 20.45 Uhr bis 22.00 Uhr sind bei Claudia Sedlacek-Dechert, email: breitensport@tzheusenstamm.de oder Tel. 069-831-898 erhältlich.

Anfragen für die Neueinsteigergruppe von Dr. Walter Weber und Dagmar Weber Mittwochs 19.00 Uhr bis 20.15 Uhr richten Sie bitte an Dagmar Weber unter Tel. 06104/921 –962 oder per email unter presse@tzheusenstamm.de.

Der Unterricht findet im Gesellschaftsraum Sport- und Kulturzentrum Martinsee, 1. OG. Der Saal ist mit Parkettboden und Spiegelwand ausgestattet.

Zum Anfang

DTSA-Abnahme

Ob Bronze, Silber oder Gold. All das kann man nicht nur im Juwelierladen, sondern auch im TanzsportZentrum Heusenstamm erwerben. Preiswerter und selbst gemacht – sozusagen.

Mit den richtigen Folgen, der passenden Musik (Ingrid ein Lob), dem geneigten Partner oder Partnerin, fleißigem Üben und dem Mut, vor dem Prüferpaar Gregor und Eva Meyer-Ponstein am Freitag Abend im Feuerwehrhaus in Heusenstamm zu tanzen und sich werten zu lassen.

Glühten die Wangen der Prüflinge jeglichen Alters vor Aufregung im Vorhinein, wurde anschließend mit Sekt auf die bestandene Prüfung angestoßen und gemeinsam weiter gefeiert.

Es ist immer ein tänzerisches Gruppenerlebnis, das sich wachsender Beliebtheit erfreut und dem sich nächstes Jahr hoffentlich weitere Breitensportgruppen anschließen werden.

Bestanden haben in...

...Bronze: Fam. Schäfer, Michael Streun und Hannelore Chichon, Dr. Stefan/Martina Dietz, Ute Buchberger, - unterstützt von Wolfgang Hempfling -, Fam. Roozen, Fam. Anton, Markus Heidl Markus/Annika Hüster, Nickolas Gündling/Christina Rehse, Joachim Obst/Sandra Link

...Silber: Stefan und Sonja Riede

...Gold: Siegbert und Heike Gündling, Rolf und Edith Spenkuch, Karin und Günther Leuther, Lothar und Regine Hüster, Stephan und Heike Stadler, Regina und Roland Heidl.

Mental und organisatorisch unterstützt wurden die Paare durch die kompetente Musikauswahl von Ingrid Behlert, Jörg und Claudia Sedlacek-Dechert behielten den organisatorischen Überblick und Helmut Behlert motivierte und gratulierte als Erster zur bestandenen Prüfung.

Auch der Vorstand gratuliert ganz herzlich. Wir sind sehr froh, dass diese Prüfung jedes Jahr genutzt wird und die Gruppen dadurch zusätzlichen Übungsanreiz erfahren.

Alle, die diesen Kick mehrmals im Jahr erleben möchten, sind herzlich eingeladen, Donnerstags beim Turniertraining Standard vorbei zu schauen und probehalber mitzumachen.

Es lohnt sich wirklich, mehr Zeit mit Tanzen zu verbringen. Da kann manches Rückenleiden Besserung erfahren und beim Breitensportwettbewerb oder beim Turniersport gibt es das Prüfungsadrenalin obendrauf gratis. Und kostet in unserem Verein nix extra...

Zum Anfang

Tag des Tanzens – Bilder sind wo?

Ich habe sie alle gesehen, die Fotografen und Filmenden, die eifrig alles dokumentiert haben. Aber die Bilder sind weder auf der Homepage noch bei mir gelandet. Für´s nächste Info eine Bitte: Bilder gleich schicken an webmaster@tzheusenstamm.de. Damit wir sie fürs nächste Info haben.

Für Alle, die nicht kommen konnten, jetzt eine kurze Zusammenfassung:

Los ging es im Feuerwehrhaus am Sonntag, den 16. Mai mit der Eröffnung und Begrüßung durch unsere 2. Vorsitzenden Bernd Horn. Die Moderation dieses Tages übernahm Dr. Walter Weber, der sich gründlichst vorbereitet hatte, und dank lauter Stimme auch kurzfristige Mikro-Ausfälle dem Inner Circle (nämlich denjenigen, die noch Plätze rund um die „Bühne“ gefunden hatten) mitteilen konnte.

Dann ging es los mit einem Feuerwerk des Tanzens. Die Gruppen und ihre Trainer und Helfer nahmen ihre Chance wahr und machten Werbung für sich, ihre Gruppen und unseren Verein.

14.15 Vorführung Wirbelsturm I
14.35 Vorführung Wirbelsturm II
14.55 Vorführung Wirbelsturm III
15.15 Vorführung Wirbelsturm IV
15.40 Klassisches Tanzen
Kinder
16.00 Vorführung DancePlus
16.30 Breitensport-Unterricht
Sonntagsgruppe
17.00 Vorführung J-Style
17.15 Vorführung Crazy Steps
17.25 Vorführung Pulse
17.35 Vorführung Hip-Hop
17.45 Mitmachen für Jugendliche
18.30 Aufführung Chicago
Steppgruppe
19.00 Stepp-Unterricht
Steppgruppe
19.15 Vorführung Orienttanz
19.35 Breitensport-Unterricht
Montagsgruppe
Ab 20.00 Party und Linedance
Für Alle mit I. + H. Behlert
21.00 Kreistanz O. Beetz Gruppen
Ende ca. 22.30 Uhr

Um 14.00 Uhr hatte ich übrigens an meinem Infostand – bestens präpariert mit allen Informationen rund um unser Tanzen – kurzzeitig Platzangst. Es wurde so voll, dass Interessierte Mühe hatten, überhaupt herein zu kommen. Und dann zeigten die Kinder, was sie gelernt hatten. Mit Freude und Konzentration waren sie ganz bei der Sache und beeindruckten die Zuschauer.

Dieses Lob gebe ich gerne an das Jugendteam Thorsten, Elvira, Ruzena und die Helferinnen weiter, die unermüdlich Motivation und Ordnung in die Kindergruppen bringen.

Dance + animierte anschließend mitzumachen bei schweißtreibenden Übungen. Paarweise ging es mit Wolfgang Hempfling und seinen Sonntagsgruppen weiter. Sie holten sich kurzerhand Zuschauer zum Mitmachen, was einigen ganz neue Erlebnisse verschaffte.

Unsere hübschen Mädchengruppen lockten ab 17.00 Uhr wieder potentielle Jung-Tänzer zum Zuschauen, bevor ein Highlight – die Aufführung der Stepper mit Chicago die Zuschauer erfreute.

Nach geheimnisvollen Schleiertänzen unserer Rembrücker Orienttänzerinnen, die sich viel zu selten bei uns sehen lassen, konnten Helmut und Ingrid mit ihren Montagsgruppen und Zuschauern einen flotten Cha-Cha-Cha tanzen.

Überwiegend Tanzsportler aus den eigenen Reihen nutzten ab 20.00 Uhr die Gelegenheit zum Schwoofen – fachkundig aufgelegt von DJ Ingrid.

Ebenso sicher tanzte die Oliver Beetzsche So-Di-Fusion einen gemeinsamen Kreistanz, bei dem ich das Vergnügen hatte, als Tanzdirigent zu fungieren.

Kuchen, Würstchen, Süßigkeiten, Kaffee, Piccolo, Bier und Softgetränke gab´s zu kaufen. Immer wieder bewundernswert, wie Claudia die richtigen Mengen besorgt.

Eine, wie wir von Besuchern und Beteiligten gehört haben – rundum gelungene Veranstaltung, die bestimmt noch das eine oder andere Mitglied zu uns auf das Parkett treibt.

Jetzt aber Bilder schicken. Damit der Text auch bildlich belegt werden kann und auf der Homepage für alle sichtbar ist. Im Voraus vielen Dank.

Zum Anfang

Neue Einsteigergruppen starten im Mai und Juni

Ob es die Gesundheit, Verliebtheit oder einfach nur der Spaß am Tanzen ist: Unser Verein bietet wieder einmal die Möglichkeit, an 10 Abenden reinzuschnuppern in die schönste Art, ein partnerfreundliches und bewegtes Leben zu führen.

Frisch lizenziert sind die Fachübungsleiter C, die folgende Angebote machen:

Spontane können sich ihre Plätze jetzt schon sichern, indem sie für beide Gruppen bei Vorstandsmitglied Dagmar Weber anrufen unter Tel. 06104/921 –962 oder per E-Mail unter presse@tzheusenstamm.de.

Interessierte, die sich den Verein gerne anschauen möchten, sind herzlich eingeladen, am Sonntag, den 16. Mai 2004, am „Tag des Tanzens“ im Feuerwehrhaus vorbei zu schauen. Den genaue Ablaufplan finden sie auf dieser Homepage unter » Termine oder direkt hier zum Download.

Zum Anfang

Tag des Tanzens am 16. Mai 2004

Der Bundesausschuss für Breitensport hat alle Vereine zu einer Großveranstaltung "Tag des Tanzens" am genannten Sonntag aufgerufen. An diesem Tag soll der Breitensport im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses stehen. Und da kann das TanzsportZentrum Einiges bieten.
Wir sind gerade am Vorbereiten des Zeitplans. So viel steht schon fest: Es beginnt um 14.00 Uhr im Saal der Vereine/Feuerwehrhaus und all unsere Mitglieder sollten sich diesen Tag frei halten. Es soll bis ca. 23.00 Uhr getanzt werden.
Sämtliche Breitensportgruppen von Kindern bis Erwachsene, von Steppern bis Gesellschaftskreis können sich präsentieren, laden zum Mitmachen ein (insgesamt ca. 15 - 20 Minuten pro Gruppe). Genaues wird unsere Jugendwartin sowie unsere Breitensportwartin Claudia Sedlacek-Dechert noch mit den Übungsleitern und Ihnen und Euch besprechen.
Zusätzlich brauchen wir noch Hilfe zum Aufbau der Kuchentheke, Tische stellen, Bedienen, Kuchenspenden, Würstchen kochen etc.
Macht Alle mit, helft, das schönste Hobby auch Bekannten und Freunden schmackhaft zu machen. Spezielle Handzettel mit Programmablauf werden noch ausgelegt - wo? Natürlich im Musikschrank. Außerdem wird es in der Presse zu lesen sein.
Auf geht´s in Richtung 500 Mitglieder...
Zur Information: Neue Einsteigergruppen werden direkt danach auch wieder angeboten. Nähere Informationen siehe Aushang.
Vielen Dank jetzt schon für Eure Unterstützung!

Zum Anfang

Breitensport-Turnier in Weiterstadt

Es war ihr erstes Mal, am Sonntag, 29.02.04 ab 30 Jahre, Mannschaft mit 2- 3 Paaren, LW, TG, SL, QU.
"Es war superaufregend, unsere Nerven lagen blank aber es hat uns riesigen Spaß gemacht !!
Wir wurden mit noch zwei Paaren aus Viernheim in eine Gruppe gesteckt, die offensichtlich "alte Turnierhasen" waren, denn sie haben toll getanzt !! Natürlich haben wir unser Bestes gegeben (unter diesen Umständen nicht so einfach!), so dass wir die Hoffnungsrunde überspringen konnten und sofort in der Endrunde gelandet sind.
Unsere Mittänzer hatten natürlich überhaupt nichts damit zu tun, dass dem so war. Dann der Schock: Offene Wertung in der Endrunde !! Wir wären am liebsten gleich gegangen, aber dann dachten wir: Was soll´s, Augen zu und durch.
Zu unserer Überraschung waren wir nicht in jedem Tanz die letzten, und was soll ich sagen, am Ende waren wir die zweitbeste Mannschaft und haben eine prima Urkunde bekommen !!
Am glücklichsten waren wir darüber, dass wir nicht aus dem Takt gekommen sind, keine Figuren vergessen haben und mit niemandem kollidiert sind. Und noch etwas habe ich persönlich erkannt: Turniertanzen macht süchtig !!
Martina und Dr. Stefan Dietz

Zum Anfang

Fasching im Verein

Dieses Mal war alles anders: Statt wie in den vergangen Jahren wurde Fasching dieses Mal in den einzelnen Gruppen gefeiert.

Stabilität aber bei den Kinder-Aktivitäten – mit neuen Ideen:

Bei meinem kurzen Besuch am Freitag um 16.OO Uhr war es knallevoll: Auf der Tanzfläche, an den Elterntischen – es waren bestimmt alle eingeladenen Kinder anwesend, so heiß und närrisch ging es dort her.

Ob Sekt, Kreppel, Saft und Würstcher – alles war bereit. Und gingen ab 15.00 Uhr bei den Jüngsten „die Hände zum Himmel ...“ und die Cowboys auf die Tanzfläche, konnten sich die älteren Wirbelstürme bis zu den Lateinern die neuesten Tipps in Sachen Disco Fox bei Trainer Dierek abholen.

Dem Run auf die von der Jugendwartin vorab ausgegebenen Eintrittskarten zu entnehmen, war es eine Veranstaltung, die bei allen Altersgruppen wieder prima ankam (danke auch an unseren Türsteher!, der immer alles im Griff hat).

Tolle Leistung, tolles Team und wenn jetzt noch die Eltern ihre digitalen Fotos an den Webmaster zur Veröffentlichung schicken, dann können sich die Kinder und Jugendlichen auch wieder finden.

Leider habe ich nur eine normale Kamera – und da dauert das Entwickeln etwas länger.

Helau, Dagmar

Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.