Artikel Freizeit / Breitensport aus 1999


Weihnachtsfeier im TZ Heusenstamm

Am 12. Dezember um 18 Uhr fand im Gesellschaftsraum in Martinsee unsere Weihnachtsfeier statt. Alle Mitglieder waren eingeladen gemeinsam in der Weihnachtszeit einen gemütlichen Abend tänzerisch zu verbringen.

Wie schon zuvor bei der Halloweenparty sorgte unser Breitensporttrainer Wolfgang Hempfling für stimmungsvolle Musik und ausserdem noch für die Organisation der Feier.

Als unser Ehrengast - der Weihnachtsmann - erschien, war er jedoch wie vom Erdboden verschluckt.

Jörg Dechert
(Breitensportwart)

Zum Anfang

Werwolf und Sensenfrau wagten ein Tänzchen

Ein folgenschweres Treffen tanzwütiger Mitbürger ereignete sich am Sonntagabend, den 31. Oktober in Heusenstamm. Denn die Beteiligten wollen auch im nächsten Jahr wieder in ungezwungener Runde bei Klängen aus den 60er, 70er, 80er und das Beste von heute das Tanzbein schwingen.

Ganz schön gruselig ging es her bei der Halloween-Party der Breitensport-Tanzgruppen des TanzsportZentrum Heusenstamm im Raum der Vereine des Heusenstammer Feuerwehrhauses. Doch nicht nur Werwolf und Sensenfrau kamen auf ihre Kosten.

DJ Wolfgang Hempfling war in seinem Element, moderierte gekonnt, griff in die mitgebrachte Schallplatten- und Trickkiste und brachte mit kleinen Animationsprogrammen die ganze Gesellschaft in Schwung. Keiner blieb auf seinem Stuhl sitzen, kein Hemd blieb trocken. Ob Standard, Latein, ob Disco, Modetänze oder "Selbstgestricktes", ein vielfältiges Tanzprogramm führte durch den Abend.

So konnte die von Breitensportwart Jörg Dechert gut organisierte Veranstaltung die einzelnen Tanzgruppen des TZ-Heusenstamm einmal für ein gemeinsames Tanz- und Spaßerlebnis zusammenführen. Unterstützt wurde die Veranstaltung auch von den Trainerinnen und Trainern Ingrid und Helmut Behlert, Kerstin Hauner, Stefanie Renker und Thomas Ganz, die wie auch Wolfgang Hempfling ihre Tanzgruppen zu dieser Sonntagsveranstaltung gewinnen konnten. Es war ein gelungenes Teamwork der Breitensport-Tanzgruppen zu dem jeder nach seinem Können etwas besteuerte: die einen ihre Trainingszeit, die anderen ihren Trainer als DJ, Raumdeko und Lichteffekte, andere wiederum Ideen für Tanzspiele. Und gute Laune brachten sie alle mit.

An diesem Abend waren sich alle Beteiligten einige: ein solches Treffen muß auch im nächsten Jahr wieder stattfinden. Einig war man sich auch darüber, daß dieser Veranstaltung weitere folgen werden. Wie das nun mal so bei Tänzern ist, sollen zukünftig noch mehr Treffen von Musik und Tanz begleitet werden, sei es die anstehende Weihnachtsfeier oder die schon in Planung befindliche Faschingsfete 2000.

Elvira Franke

Zum Anfang

1. Heusenstammer New Vogue Turnier

NewVogue TurnierEin Hauch australischen Flairs gab es am 25.09.99 in der Martinseehalle zu bestaunen: das TZ Heusenstamm veranstaltete den 1. Heusenstammer New Vogue Breitensportwettbewerb. 16 Tanzpaare aus 6 Vereinen trafen sich, um sich bei lockerem Beisammensein in den New Vogue Tänzen zu messen.

Langsam aber sicher wird New Vogue nun auch in Europa populärer und einige Tanzsportvereine in Deutschland bieten Trainingsgruppen für das Erlernen der New Vogue Tänze an. So bildete sich beim TZ Heusenstamm auch eine New Vogue Gruppe aus den Breitensportgruppen heraus, und so lag es nahe, auch einmal ein solches Turnier zu veranstalten.

Das Turnier wurde in Mannschaftswertung ausgetragen, d.h. es wurden Mannschaften von 3-4 Paaren gebildet. Jedes Paar konnte sich aus 8 vorgegebenen Tänzen 4 auswählen, die es in 2 Runden den Wertungsrichtern präsentieren mußte.

NewVogue TurnierErst am Ende wurde dann die Mannschaftswertung bekannt gegeben:
Erster wurde die Mannschaft des TSC Telos Frankfurt, den zweiten Platz ertanzte sich die Mannschaft Maintal/Flörsheim /Oranien und den dritten Platz erreichte die Mannschaft der TSA Lahngold. Die beiden Heusenstammer Teams, für die es das erste Turnier war, erreichten den 4. und 5. Platz.

Die New Vogue Tänze haben allen Tänzern - gleich ob Breitensportler oder Turniertänzer - viel zu bieten. Anders als in den lateinamerkanischen und in den Standardtänzen lernen alle Tänzer die gleichen Schritte. Dadurch entsteht sehr bald ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl beim Tanzen. Sollte Sie Interesse an dieser Tanzart bekommen haben, dann "schnuppern" Sie doch einfach einmal beim Training der NewVogue-Gruppe oder bei den anderen Gruppen vorbei!

Stefanie Renker

Zum Anfang

Samba-Festival in Coburg

Am 11.Juli machte sich früh morgens eine kleine Gruppe TZler auf den Weg nach Coburg zum diesjährigen Sambafestival. Unser Breitensportwart Jörg Dechert hatte einen Bus gemietet, so daß sich alle zusammen auf den Weg machen konnten. Nach etwa 2 1/2 Stunden waren wir in Coburg angekommen und jeder stürzte sich ins Sambagetümmel. Am Ende des Tages waren alle Teilnehmer wieder restlos begeistert!

An dieser Stelle sei Jörg Dechert noch einmal ein herzlicher Dank für die tolle Organisation ausgesprochen!

Und der Termin für das nächste Samba-Festivalsteht schon fest:
vom 14. bis 16. Juli 2000 tanzt ganz Coburg wieder Samba!!!

Wir werden rechtzeitig bekanntgeben, ob das TZ Heusenstamm auch im kommenden Jahr einen Ausflug nach Coburg unternehmen wird. Nähere Informationen rund um das vergangene 8. Samba-Festival kann man nachlesen unter http://www.samba-festival.de/.

Zum Anfang

Tanz in den Mai

Das diesjährige Tanzen in den Mai war wieder eine gelungene Veranstaltung unserer Breitensportgruppen. Rund 15 Paare beteiligten sich an dem gemeinsamen Tanzen im Saal fü Vereine in Heusenstamm. Bei geselligem Zusammensein und viel guter Musik, die in diesem Jahr Stefanie Renker für die Paare auflegte, kamen alle Paare heftig ins Schwitzen. Von Langsamer Walzer bis Jive waren alle Tänze vertreten; sogar die New Vogue Tänze konnte man bei einigen Paaren bewundern. Am Schluß wurde gemeinsam mit Elvira Franke ein Partytanz, der Bus Stop einstudiert, der dann gemeinsam mit viel Spaß getanzt wurde. Verpflegung brachten sich die Paare selbst mit, so daß man sich bei einem Glas Wein oder einem Schluck Maibowle und ein paar Crackern von den anstrengenden Tanzrunden erholen konnte.

Um kurz vor zwölf wurde dann traditionell mit einem Wiener Walzer in den Mai getanzt. Alle waren sich einhellig einig, daß wir nächstes Jahr wieder zu einem Tanz in den Mai treffen werden.

Die nächste gesellschaftliche Tanzveranstaltung wird bald kommen.

Zum Anfang

NewVogue-Seminar

Am 07.02.1999 haben die Paare der New Vogue Gruppe an einem Lehrgang teilgenommen. Dieser Lehrgang fand in Ingelheim statt und wurde von dem New Vogue-Papst Stuart Saunders geleitet. Hier wurden 2 neue Tänze gelehrt. Merrylin und Orlando Schottische. Es war ein sehr informativer Nachmittag für unsere Gruppe. Wir konnten neue Kontakte knüpfen zu anderen Vereinen und Paaren die sich dem New Vogue verschrieben haben. Mittlerweile fand auch das erste Turnier dieser Tanzrichtung in Flörsheim statt. Dieses Turnier wurde von der Gruppe des TZ-Heusenstamms besucht, jedoch ohne teilzunehmen. Eine erste Teilnahme als Mannschaft ist für das nächst Turnier am 08.05.99 in Altendiez geplant. Die New Vogue Gruppe hat mittlerweile bei unserem Sportwart den Antrag gestellt, solch ein Turnier im Spätherbst in Heusenstamm auszurichten (siehe Termine).

Weitere Informationen sind bei unserem 2. Vorsitzenden Bernd Horn erhältlich, der sich besonders um das Geschehen rund um New Vogue kümmert.

Zum Anfang

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.