News

15.04.2024
Silberne Ehrennadel des HTV für Timo Kulczak
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Hessischen Tanzsportverbandes im Haus Gallus in Frankfurt wurde Timo Kulczak für seine Arbeit mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet. Timo, der seit vielen Jahren in unserem Verein die Latein-Turnierpaare trainiert, übernahm nach seiner erfolgreichen Turnierlaufbahn 2014 das Amt des HTV-Sportwarts. Dieses gab er Ende letzten Jahres auf, da er beim Deutschen Tanzsportverband das Amt des Bundestrainers Latein übernahm.

15.04.2024
Geburtstag von Erika Fey
Vergangene Woche feierte Erika Fey, unser Ehrenmitglied, ihren 80. Geburtstag. Sie war über sechzehn Jahre unsere Breitensportwartin, betreute die Breitensportgruppen für die Erwachsenen und erhielt verschiedene Auszeichnungen für ihr Engagement. Auch organisierte in dieser Zeit viele Workshops und Vereinsfeiern.
Am Tag ihres Geburtstags besuchten sie die Tänzer der Mittwochs-Breitensportgruppe, in der sie mit ihrem Mann Jürgen tanzte, um ihr persönlich zum Geburtstag zu gratulieren.

08.04.2024
Aufstieg von Gregor und Alexandra Teufel
Für zwei Masters III B Standard Turniere hatten sich Gregor und Alexandra Teufel bei den Masserberger Rotkäppchen-Turnieren 2024 gemeldet, eines am Samstag und eines am Sonntag. Ihnen fehlten zum Aufstieg in die A-Klasse noch dreißig Punkte und so hofften sie auf möglichst große Startfelder um dem ersehnten Aufstieg möglichst nahe zu kommen; aber es kam anders als gedacht.

Am Samstag bestand das Starterfeld beim Standard-Turnier Masters III B aus neunzehn Turnierpaaren. Nicht schlecht, jetzt hieß es nur noch möglichst weit nach vorne zu kommen. Aber das sollte für Gregor und Alexandra kein Problem sein, oder? Am Ende hieß es Vor- und Zwischenrunden problemlos überstanden. Im Finale gaben sie noch einmal alles; schwungvoll tanzen und vor allem Prasenz, Präsenz, Präsenz. Am Ende waren sie die strahlenden Sieger und mit achtzehn Punkten nur noch zwölf Punkte vom Aufstieg entfernt.

Als Siegerpaar durften Gregor und Alexandra beim darauf folgenden Turnier Masters III A Standard mittanzen, mit sechzehn startenden Turnierpaaren. Auch hier werteten die fünf Wertungsrichter die Beiden ins Finale. Damit waren weitere zehn Punkte schon sicher. Gregor und Alexandra ließen sich nicht beirren und behielten einen kühlen Kopf, denn die letzten Punkte konnten sie sich auch am Sonntag holen. Am Ende hieß es dann 4. Platz und zwölf Aufstiegspunkte. Eine Punktlandung, denn damit stiegen Gregor und Alexandra in die Klasse Masters III A Standard auf.

Am Sonntag mussten sie dann gleich in dieser neuen Klasse starten. Beim Turnier Masters III A Standard waren dreizehn Turnierpaare am Start. Auch hier kamen Gregor und Alexandra ins Finale und belegten den 6. Platz.

01.04.2024
WDSF-Turnier Open Latin Senior III in Cambrils
Jörg und Alexandra Heberer feiern ihren nächsten Erfolg bei einem internationalen Latein-Turnier.
Am letzten Wochenende fanden in Cambrils (Spanien) mehrere WDSF-Turniere statt und eines davon mit Heusenstammer Beteiligung. Beim WDSF-Turnier Open Latin Senior III am Samstag waren sechsunddreißig Turnierpaare am Start, unter ihnen Jörg und Alexandra. Über drei Runden wurden die sechs Finalteilnehmer ermittelt.
Mit allen Kreuzen von den neun Wertungsrichtern gingen Jörg und Alexandra in die 1. Zwischenrunde und auch dort bekamen sie fast alle Kreuze zum Weiterkommen. Auch die 2. Zwischenrunde war kein Problem für die Beiden und so hieß es am Ende für sie "Finale".
Bei den Wertungen im Finale waren sich die Wertungsrichter absolut nicht einig, so waren für Jörg und Alexandra in allen fünf Tänzen Wertungen von 1 bis 6 dabei. Mit einem 4. Platz in der Samba und im Jive und dem 5. Platz im Cha Cha Cha, der Rumba und dem Paso Doble ertanzten sie sich abschließend den 5. Platz, ein alles in allem sehr respektables Ergebnis.

18.03.2024
Sportlerehrung der Stadt Heusenstamm
Die Ehrung der verdienten Sportler des vergangenen Jahres ist eine gute Tradition in Heusenstamm. Und so wurden auch in diesem Jahr die Sportler mit Bronze, Silber und Gold für ihre Leistungen geehrt, je nach deren Abschneiden bei Wettkämpfen. Und auch in diesem Jahr waren unsere Turniertänzer unter den Geehrten. In einem kurzweiligen Programm, moderiert von Björn Uhl, überreichten der Bürgermeister der Stadt Heusenstamm, Steffen Ball, zusammen mit dem Stadtverordnetenvorsteher, Peter Jakoby und dem Ersten Stadtrat, Uwe Michael Hajdu, die Ehrungen in der jeweiligen Stufe.
Silberne Ehrennadeln wurden überreicht vom Bürgermeister Steffen Ball und dem Erstn Stadtrat Uwe Michael Hajdu. Leider konnten nicht alle unserer Tänzer an diesem Termin teilnehmen, da sie entweder privat verhindert oder an diesem Tag auf einem Turnier waren. Die Silber-Auszeichnung erhielten:
Liora Krivoruzki und Vitali Kazlou 1. Platz Hessenmeisterschaft Junioren II B Latein
Anja Pritekelj und Mikael Tatarkin 1. Platz Hessenmeisterschaft Hauptgruppe S Latein
Nejla Durakovic und Gabriel La Sala 3. Platz Hessenmeisterschaft Junioren I B Latein
Xenia Kashcheev und Daniil Rybak 1. Platz Hessenmeisterschaft Jugend A Standard
Susanne und Michael Sipek 3. Platz Hessenmeisterschaft Masters III S Standard
Alexandra und Gregor Teufel 1. Platz Hessenmeisterschaft Masters III B Standard
Kirstin und Thorsten 2. Platz Hessenmeisterschaft Masters III A Latein
Alexandra und Jörg Heberer 2. Platz Hessenmeisterschaft Masters II S Latein
Nejla Durakovic 1. Platz Hessenmeisterschaft Solo Latein Rumba


Die Gold-Auszeichnung erhielten; in Abwesenheit, da sie auf der Deutschen Meisterschaft tanzten:
Angelina Helbing und David Goldort 1. Platz Deutschland Cup Hauptgruppe A Standard


Nach der sehr gelungenen Veranstaltung klang diese bei Fingerfood und kleinen Köstlichkeiten am Buffet aus.

18.03.2024
25. Kaiserslauterer Tanzsport Tage
Zum fünfundzwanzigsten Mal fanden in Kaiserslautern die Kaiserslauterer Tanzsport Tage (KaTaTa) statt und auch in diesem Jahr mit Heusenstammer Beteiligung. Gregor und Alexandra Teufel reisten schon am Vortag nach Kaiserslautern um pünktlich und ausgeruht bei dem Turnier Masters III B Standard in der Kreuzsteinhalle in Kaiserslautern auf dem Parkett zu stehen. Es war ihr erstes Turnier in diesem Jahr und die beiden hatten von ihren Trainern, Susi und Michael Sipek, neue Choreografien bekommen, die sie auch fleißg trainiert hatten. Trotzdem bleibt immer eine gewisse Nerviosität. Vergesse ich an irgendeiner Stelle die Choreographie und wie sieht es mit meiner Präsenz aus? Das sind Fragen, die einen im Vorfeld beschäftigen. Aber am Ende wird alles gut, sagt der Volksmund und so war es auch hier.
Neun Standardpaare waren gemeldet und genau so viele starteten auch. Das bedeutete eine Vorrunde bevor es zum Finale kam, was für Gregor und Alexandra wie gewohnt kein Problem war. Sie bekamen als Einzige alle fünfundzwanzig Kreuze von den fünf Wertungsrichtern. Im Finale schalteten die Beiden noch einen Gang hoch. Schwungvoll, konzentriert und mit großer Präsenz absolviertn sie ihre fünf Tänze.
Am Ende gewannen Gregor und Alexandra alle fünf Tänze mit fünfundzwanzig 1-er Wertungen und belegten den 1. Platz. Damit fehlen ihnen nur noch dreißig Punkte zum Aufstieg in die A-Klasse. Einiger Kommentar von Gregor, neben der Freude über den Sieg, war: "Ich glaube die wollen uns nicht mehr in der B-Klasse".

18.03.2024
Deutsche Meisterschaft Latein
In diesem Jahr fanden die Deutschen Meisterschaften Latein in den Altersklassen Masters I/II/III und der Hauptgruppe in Bernau statt, nahe Berlin, dabei drei mit Heusenstammer Beteiligung.
Am Samstag starteten David Goldort und Angelina Helbing beim Turnier Hauptgruppe S Latein, bei dem vierundfünfzig Turnierpaare gemeldet waren. Die Vorrunde und die 1. Zwischenrunde war für die beiden kein Problem. Trotz guter Leistung war aber in der 2. Zwischenrunde Schluss für David und Angelina und sie belegten abschließend den 20. Platz, als viertbestes Hessisches Paar.

Am Sonntag tanzten Jörg und Alexandra Heberer das Turnier Masters III S, mit dreiundzwanzig Teilnehmern. Nach der Vorrunde wurde erst auf zwölf Turnierpaare reduziert, nach der 1. Zwischenrunde auf acht und schließlich auf die sechs Turnierpaare im Finale. Jörg und Alexandra bekamen ind er Vorrunde und der 2. Zwischenrunde jeweils alle Kreuze von den neun Wertungsrichtern, lediglich in der 1. Zwischenrunde ertwas weniger. Aber damit standen sie sicher im Finale und ertanzten sich mit einem 3. Platz in allen fünf Tänzen einen Platz auf dem Treppchen.

Als letztes Turnier der Deutschen Meisterschaften stand das Turnier U21 auf dem Programm, mit vierzehn Turnierpaaren. David Goldort und Angelina ließen es sich nicht nehmen auch an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Die Vorrunde überstanden die beiden mit allen fünfundvierzig Kreuzen und standen somit im Semifinale. Dort fehlten ihnen lediglich ein paar Kreuze zum Sprung ins Finale. Mit einem 7. Platz als zweitbestes Hessisches Turnierpaar können sie durchaus zufrieden sein.

18.03.2024
Frühjahrsturnier des TSC Rot-Weiß Lorsch
Zwei Latein-Turnierpaare des TanzsportZentrums nahmen an den Frühjahrsturnieren des TSC Rot-Weiß Lorsch teil, Thorsten und Kirstin und Alexander und Lorena Thiemer.
Beim Latein-Turnier Masters III A waren neben Thorsten und Kirstin noch fünf weitere Turnierpaare gemeldet. Nach einer Sichtungsrunde ging es für alle Teilnehmer direkt ins Finale. Thorsten und Kirstin bestätigten ihre gute Leistung, die sie bei der Hessischen Landesmeisterschaft zeigten und toppten diese sogar noch. Mit allen gewonnenen Tänzen und fünfundzwanzig 1-er Wertungen der fünf Wertungsrichter gewannen sie dieses Turnier überlegen.

Alexander und Lorena Thiemer, deren eigetnliche Startklasse die Hauptgruppe II ist, starteten an diesem Tag in der Hauptgruppe B Latein, mit zehn Turnierpaaren am Start. Die beiden zeigten eine sehr gute Leistung, die von einem Wertungsrichter anerkannt wurde, denn er gab ihnen alle fünf Kreuze in der Vorrunde. Leider reichte es trotzdem nicht fürs Finale, aber mit einem 7. Platz belegten sie den Anschlussplatz zur Endrunde.

15.03.2024
Geburtstag Dr. Hartmut von Kienle
Herzlichen Glückwunsch!
90 Jahre und kein bisschen leise!

Wir gratulieren Dr. Hartmut von Kienle, unserem Gründungs- und Ehrenmitglied ganz herzlich zum 90. Geburtstag und wünschen ihm in unserer Mitte noch viele schöne, gemeinsame Stunden!
Hartmut tanzt seit 1975 mit seiner Frau Marie-Luise in Heusenstamm. Nach vielen Jahren des Lernens nutzen sie jetzt immer noch die wöchentlichen Trainingsstunden um sich fit zu halten.
Hartmut hat sich mit seinen Talenten immer wieder aktiv im Verein beteiligt. Lange Jahre organisierte er Ausflüge und schrieb Texte zu besonderen Anlässen.
Fröhliches Beisammensein ist ihm sehr wichtig, so auch jetzt zu seinem 90. Geburtstag. Mit seiner Familie, seinen Freunden und den verschiedenen Gruppierungen, in denen er aktiv ist, wird in den nächsten Tagen immer wieder gefeiert. Wir freuen uns mit Hartmut und wünschen ihm ein schönes, neues Lebensjahr!

Heike Stadler, 1.Vorsitzende

13.03.2024
16 Plus Pokal und Solo Challenge Süd der HTSJ
Es war ein langes aber auch gelungenes Tanz-Wochenende in der Großen Halle im Kultur- und Sportzentrum Martinsee. Am Samstag richtete das TanszportZentrum für die Hessische Tanzsportjugend den diesjährigen 16 Plus Pokal aus, mit 16 Latein- und Standard-Turnieren im Kinder-, Junioren- und Jugend-Bereich mit insgesamt 95 Starts. Am Sonntag folgten dann 9 Latein- und Standard-Turniere für Breitensportpaare, bei 60 Starts, und 21 Latein- und Standard-Solo-Turniere im Rahmen der Solo Challenge Süd, mit 235 Starts. Insgesamt wurden am Wochenende bei 46 Turnieren 390 Starts absolviert. Ein Mamutprogramm für die Organisation und vor allem auch für die Wertungsrichter, das ohne große Probleme gemeistert wurde.

Los ging es am Samstag mit einem Grußwort des Heusenstammer Bürgermeisters, Steffen Ball, der dankenswerterweise die Schirmherrschaft für das Wochenende übernommen hatte. Danach wurden die ersten Turniere auf den beiden Flächen gestartet.
Vom TanzportZentrum startete ein Latein-Turnierpaar, Gabriel La Sala und Laura Timme, bei zwei Wettbewerben. Beim Turnier Junioren II B Latein mit sieben Teilnehmern kam es nach einer Vorrunde zum Finale, an dem Gabriel und Laura teilnahmen. Sie gewannen das Turnier überlegen mit allen gewonnenen Tänzen.
Beim Turnier Jugend B Latein, welches mit der A-Klasse kombiniert war, nahmen sechs Paare teil. Nach der Sichtungsrunde ging es ins Finale, das Gabriel und Laura auch überlegen gewannen.

Am Sonntag standen am Anfang die Breitensport-Wettbewerbe auf dem Programm, an denen neben Vereinsmitgliedern auch Schülergruppen teilnehmen können. Danach begannen die Solo-Turniere mit 189 Teilnehmern aus ganz Deutschland; unter ihnen auch vereinzelt Jungen.
Für die Zuschauer von Paartanz-Turnieren ist dies zuerst ein ungewohnter Anblick, aber nach kurzer Zeit findet man durchaus Gefallen an dieser Art des Tanzens. Die Leistung der Solisten ist vergleichbar mit denen des Paartanzens und hier wie da ist man schnell fasziniert von deren Darbietungen.

Die Ergebnisse der Turniere des 16 Plus-Pokals und der Solo Challenge Süd finden sie hier.

Eindrücke des 16 Plus Pokals gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.
Eindrücke der Solo Challenge Süd gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.

06.03.2024
Solo Challenge Süd
Für die Solo Challenge Süd am 10.3.2024 in der Großen Halle des Kultur- und Sportzentrums Martinsee in Heusenstamm wurden von der HTSJ folgende Startzeiten festgelegt:

Beginn Sektion Fläche 1 Fläche 2
10:00 Standard BSW bis 12 (LW, T, QS) BSW bis 18 (LW, T, QS)
10:30 Latein BSW bis 12 (CC, RB, J) BSW bis 18 (CC, RB, J)
11:30 Latein Kinder E Solo (CC, R, J) Junioren I/II E Solo (CC, R, J)
12:30 Latein Kinder D Solo Junioren I/II D Solo
14:30 Standard Kinder E Solo (LW, T, QS)
Junioren I/II E Solo (LW, T, QS)
Jugend D Solo
15:00 Standard Kinder D Solo Junioren I/II D Solo
15:30 Latein Jugend E Solo (CC, RB, J) Jugend D Solo


Die Startlisten für die Turniere des 16 Plus-Pokals und der Solo Challenge Süd finden sie hier.

06.03.2024
16 Plus Pokal
Für den 16 Plus-Pokal am 9.3.2024 in der Großen Halle des Kultur- und Sportzentrums Martinsee in Heusenstamm wurden von der HTSJ folgende Startzeiten festgelegt:

Beginn Sektion Fläche 1 Fläche 2
10:00 Latein Junioren I D Jugend D
10:10 Latein Kinder D Junioren II D
11:15 Latein Junioren I C Jugend C
11:35 Latein Junioren II C Jugend B
12:50 Latein Kinder C Junioren II B
13:15 Latein Junioren I B Jugend A
14:20 Standard Kinder D Junioren II D
14:30 Standard Junioren I D Jugend D
15:20 Standard Kinder C Junioren II C
15:35 Standard Junioren I C Jugend C
entfällt Standard Junioren I B Jugend B
entfällt Standard Junioren II B Jugend A


Die Startlisten für die Turniere des 16 Plus-Pokals und der Solo Challenge Süd finden sie hier.

04.03.2024
Deutsche Meisterschaften Junioren II B und Jugend A Latein
Die Deutsche Meisterschaft Latein in den Altersklassen Junioren II und Jugend fand am vergangenen Wochenende in den Clubräumen des TSZ Blau Gold Casino Darmstadt statt. Zwei Turnierpaare des TanzsportZentrums, die bei ihrer diesjährigen Landesmeisterschaft die Titel der Hessischen Landesmeister bzw. der Vize-Landesmeister gewonnen hatten nahmen an einem Turnier teil.
Am Samstag wurde die Meisterschaft in der Altersklasse Junioren II ausgetragen, bei der Gabriel La Sala und Laura Timme starteten. Vierundfünfzig Turnierpaare aus ganz Deutschland hatten sich für dieses Turnier gemeldet, was zur Folge hatte, dass drei Runden zu überstehen waren um ins Finale zu kommen. Gabriel und Laura, die ihre erste Deutsche Meisterschaft tanzten, starteten schwungvoll ins Turnier. Neunundzwanzig von fünfunddreißig möglichen Kreuzen erhielten sie von den sieben Wertungsrichtern sowohl in der Vorrunde, als auch in der 1. Zwischenrunde. Auch in der 2. Zwischenrunde präsentierten sich die beiden so gut, dass sie von der Hälfte der Wertungsrichter im Semifinale gesehen wurden. Leider mussten sie mit dem 14. Platz, dem Anschlussplatz an das Semifinale, ausscheiden. Für Gabriel und Laura, die noch nicht so lange zusammen tanzen ist diese Platzierung ein Super-Ergebnis.

Largo Zofcin und Eliana Pfaffenroth, die für Schwarz-Silber Frankfurt starten und in unserem Verein montags bei Timo Kulczak trainieren, belegten den 4. Platz.

Sonntags stand die Deutsche Meisterschaft der Klasse Jugend A Latein auf dem Programm. An dieser Meisterschaft starteten Daniil Rybak und Xenia Kashcheev, die diesjährigen Hessischen Landesmeister in den Klassen Jugend II A und Hauptgruppe A. Bei einundvierzig teilnehmenden galt es neben der Vorrunde auch zwei Zwischenrunden zu überstehen, um ins Finale zu kommen. Für Daniil und Xenia kein wirkliches Problem. Sie knüpften nahtlos an ihre Leistung der beiden Hessischen Landesmeisterschaften an. Souverän, schwungvoll und mit großer Übersicht präsentierten sie ihre fünf Tänze in den drei Runden und standen zu Recht im Finale. Mit 4. Plätzen in Cha Cha Cha, Rumba und Paso Doble und 5. Plätzen in Samba und Jive belegten sie abschließend den 4. Platz.

19.02.2024
Ranglistenturniere beim Boston Club Düsseldorf
David Goldort und Angelina Helbing, die bei den Hessischen Landesmeisterschaften in Kelkheim eine beindruckende Leistung zeigten, tanzten an diesem Wochenende beim Boston Club Düsseldorf zwei Ranglisten-Turniere.
Am Samstag starteten sie beim Turnier der Hauptgruppe S Standard mit achtzehn Turnierpaaren. Dank ihres dynamischen Tanzstils, ihrer beeindruckenden Präsenz und ihrer großen Flächenübersicht war es für die beiden kein Problem Vorrunde und Semifinale zu überstehen und ins Finale einzuziehen. Dort ertanzten sie sich einen Treppchenplatz und belegten einen hervorragenden 3. Platz; wobei ein Wertungsrichter sie sogar in allen Tänzen auf den 1. Platz wertete.

Am Sonntag starteten David und Angelina beim Ranglistenturnier der Hauptgruppe S Latein mit vierundzwanzig Turnierpaaren. Bereits in der Vorrunde zeigten die beiden ihre gewohnte gute Leistung und erhielten von den sieben Wertungsrichtern siebenundzwanzig von fünfunddreißig möglichen Kreuzen. Ein Ergebnis, das ein Erreichen des Finales möglich erscheinen ließ. Leider verletzte sich David im Jive, dem letzten Tanz in der Vorrunde. Damit kamen sie zwar ins Semifinale, gaben dort aber verletzungsbedingt auf und belegten abschließend den 10. Platz.

19.02.2024
Heberer gewinnen WSF-Turnier in Lyon
Zwei Turnierpaare des TanzsportZentrums reisten am vergangenen Wochenende nach Lyon, um an einem internationalen Turnier teilzunehmen. Joerg und Alexandra Heberer, die Hessischen Landesmeister Masters III S Latein, und Thorsten und Kirstin starteten beim Turnier WDSF Open Senior III Latin mit neunzehn Turnierpaaren, überwiegend aus Frankreich.
Thorsten und Kirstin verfehlten knapp die Teilnahme am Semifinale, während Joerg und Alexandra nicht nur das Semifinale erreichten, sondern sich auch für das Finale qualifizierten.
Dort beeindruckten sie die elf Wertungsrichter mit ihrem ausdrucksstarken Tanzen derart, dass sie die Samba, den Cha Cha Cha, die Rumba und den Jive überlegen gewannen; lediglich im Paso Doble belegten sie den 2. Platz. Damit gewannen sie das Turnier mit einer beeindruckenden Leistung.

16.02.2024
Neue Bilder in der Bildergalerie
In der Bildergalerie wurden neue Bilder eingestellt von unserer Neujahrsparty, den Hessischen Landesmeisterschaften Kinder, Junioren und Jugend Latein und den Hessischen Landesmeisterschaften Masters II/III und Hauptgruppe Latein.

12.02.2024
Hessische Landesmeisterschaften Masters II/III und Hauptgruppe Latein
Die Hessischen Landesmeisterschaften Latein in den Altersklassen Masters II und III und der Hauptgruppe, ausgerichtet vom TSC Fischbach, fanden in diesem Jahr am Faschingssonntag in der Stadthalle von Kelkheim statt. Statt gereimter Reden, "Tuftää" und "Wolle mer se reilasse" gab es lateinamerikanische Musik und Tanzen vom allerfeinsten. Aber halt, bei einem Ausmarsch erklang doch tatsächlich ein Narrhalla-Marsch.
Auch in diesem Jahr war das TanzsportZentrum mit sechs Latein-Turnierpaaren an acht von den insgesamt zehn Landesmeisterschaften vertreten und das zum Teil mit sehr großem Erfolg. Auch war eine Schar von Fans mitgereist, die ihre Turnierpaare mit Puscheln zu Höchstleistungen motivierte. Den Anfang machten Peter und Alexandra Vogt im Turnier Masters II A, bei dem sie den Einzug in das Finale leider verpassten.

Im darauf folgenden Turnier, dem Turnier Masters II S, standen Jörg und Alexandra Heberer mit fünf weiteren Turnierpaaren beim General Look auf der Fläche. Schon hier wussten sie sich zu präsentieren, um im Finale bei den Wertungsrichtern weiter zu punkten. Der Lohn war ein eindeutiger 2. Platz, wobei in jedem Tanz auch 1-er Wertungen gegeben wurden.

Beim Turnier Masters III A waren, bei einem Starterfeld von neun, gleich zwei Turnierpaare des TanzsportZentrums am Start, Thorsten und Kristin und Peter und Alexandrea Vogt. Auch in diesem Turnier verpassten Peter und Alexandra nur knapp den Einzug ins Finale, während die Namen von Thorsten und Kristin bei der Bekanntgabe der Finalteilnehmer fielen. Dort steigerten sie, angefeuert von den mitgereisten Fans, ihre Leistung von der Vorrunde noch einmal deutlich, was sich in den Ergebnissen der fünf Tänze widerspiegelte. Mit 2. Plätzen in Samba, Cha Cha Cha und Jive, einem 3. Platz im Paso Doble und einem 1. Platz in der Rumba belegten sie abschließend den 2. Platz und ertanzten sich damit den Titel der Hessischen Vizemeister in dieser Klasse.


Im letzten Turnier der Masters-Alterklassen starteten Jörg und Alexandra Heberer zum zweitenmal an diesem Tag. Bei fünf gemeldeten Turnierpaaren ging es mit dem General Look los, bei dem Jörg und Alexandra das Publikum zu begeistern wussten und zeigten, dass sie zu den Favoriten zählten und dieses Turnier auch gewinnen wollten. Routiniert, souverän und großer Präsenz absolvierten sie ihr Programm und am Ende waren sich die Wertungsrichter einig. Mit allen gewonnenen Tänzen ertanzten sie sich den Turniersieg und den Titel der Hessischen Landesmeister in dieser Klasse.

Nach den Turnieren der Masters-Klassen gab es eine Neuerung. Nach dem Erfolg der Deutschen Meisterschaft U21 S Latein im vergangenen Herbst in Hofheim hatte das Präsidium des Hessischen Tanzsportverbandes entschieden diese Klasse auch als Hessische Meisterschaft zu etablieren. Bei den fünf Turnierpaaren, die gemeldet waren, war auch ein Turnierpaar des TanzsportZentrums am Start; David Goldort und Angelina Helbing, die auch bei der Deutschen Meisterschaft mit großem Erfolg gestartet waren. Schon beim General Look zeigten David und Angelina ihre Klasse und begeisterten die Zuschauer und ihre Fans. Im Finale waren die Plätze eins und zwei hart umkämpft. David und Angelina konnten die Samba für sich gewinnen, belegten in den anderen vier Tänzen jeweils den 2. Platz; sahen aber auch dort 1-er Wertungen. In der Endabrechnung belegten sie hinter David Janzen und Yaroslava Sitenko (TTC Fortis Nova Maintal) den 2. Platz und ertanzten sich den Titel der Hessischen Vize-Landesmeister in dieser neuen Landesmeisterschaft.

Beim ersten Turnier der Hauptgruppe, dem Turnier B Latein, stand wieder ein Turnierpaar des TanzsportZentrums auf der Fläche. Alexander und Lorena Thiemer, deren Altersklasse die Hauptgruppe II ist und die bei Hessen tanzt 2023 in die B-Klasse aufgestiegen waren, starteten im einem Starterfeld von dreizehn Turnierpaaren, was neben einer Vorrunde auch eine Zwischenrunde bedeutete, bevor es zum Finale kam. Alexander und Lorena zeigten eine deutliche Verbesserung ihrer Performance und schafften es deutlich in die Zwischenrunde zu kommen. Dort war für sie leider Schluss, aber mit einem 10. Platz können sie durchaus zufrieden sein.

Nachdem Daniil Rybak und Xenia Kashcheev am letzten Wochenende die Hessische Landesmeisterschaft Jugend A Latein gewonnen hatten, versuchten sie sich in Kelkheim in der nächst höheren Altersklasse. Gut vorbereitet und top motiviert noch vom letzten Wochenende starteten sie im Turnier Hauptgruppe A Latein, das bei zwölf gemeldeten Turnierpaaren ein recht großen Starterfeld war. Schon in der Vorrunde legten die beiden richtig los. Sie begeisterten das Publikum in der sehr gut besetzten Stadthalle und beeindruckten auch die fünf Wertungsrichter. Das Erreichen des Finales war dem Publikum schon nach der Samba klar. Schwungvoll, technisch nahezu perfekt und mit mit einer überzeugenden Lockerheit tanzten sie die fünf Tänze und kamen mit allen fünfundzwanzig Kreuzen ins Finale. Da ließen Daniil und Xenia aber nicht nach, im Gegenteil. Sie steigerten ihr Leistung noch einmal und überzeugten die Wertungsrichter von ihrem Können. Fünfundzwanzig 1-er Wertungen bescherten den amtierenden deutschen Jugend-Kombinationsmeister den Turniersieg und den Titel der Hessischen Landesmeister in der Hauptgruppe A Latein.
Als Turniersieger nutzten Daniil und Xenia die ihnen gebotene Chance in die Sonderklasse aufzusteigen. Sie tanzen fortan in der Hauptgruppe S Latein, bleiben aber in der Altersklasse Jugend in der Leistungsklasse A, da dies die höchste Leistungsklasse dieser Altersklasse ist.

Das letzte Turnier bei diesen Hessischen Meisterschaften bildet immer das Turnier der Haptgruppe S Latein. In diesem Jahr starteten David Goldort und Angelina Helbing zum ersten Mal in dieser Altersklasse, zusammen mit sieben weiteren Turnierpaaren der höchsten Leistungsklasse. Noch motiviert vom vorangegangenen U21-Turnier gingen die beiden in die Vorrunde und bestätigten die Leistung dort gezeigte Leistung. Sie tanzten wie man sie kennt, zeigten neben sehr guter Technik vor allem ihre immerwährende gute Präsenz und Flächenübersicht, die sie ins Finale brachte. Dort steigerten sie sich noch einmal. Die Musik schien ihnen zu liegen und sie zu beflügeln, sie tanzten entspannt aber hoch konzentriert und schwungvoll. Die ersten beiden Plätze waren für sie unereichbar, aber ein Treppchenplatz war durchaus erreichbar, da war sich das fachkundige Publikum sicher. Am Ende hatten David und Angelina die gleiche Platzziffer 18,5 wie David Janzen und Yaroslava Sitenko (TTC Fortis Nova Maintal). Damit musste der 3. Platz durch Anwendung der Skatingregeln entschieden werden, was zur Folge hatte, dass es den beiden gelang die Reihenfolge des U21-Ergebnisses umzudrehen und sich den 3. Platz zu ertanzen; ein Ergebnis mit dem sie nie gerechnet hatten.

Eindrücke unserer Latein-Turnierpaare gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.

04.02.2024
Hessische Landesmeisterschaften Kinder, Junioren und Jugend Latein
Die Hessischen Landesmeisterschaften Latein in den Altersklassen Kinder, Junioren und Jugend, veranstaltet vom Schwarz-Silber Frankfurt, fanden in diesem Jahr im BiKuz in Frankfurt-Höchst statt. Rund um die Tanzfläche waren Tische und Stühle gestellt, die alle mit Turnierpaaren und deren Angehörigen, nebst mitgereister Fans, besetzt waren. Die Stimmung während der Turniere war über den ganzen Nachmittag sehr gut und die Lautstärke dementsprechend hoch, aber das gehört zu einer Landesmeisterschaft in diesen Altersklassen einfach dazu.

Zwei Turnierpaare starteten für das TanzsportZentrum, Gabriel La Salla mit seiner Tanzpartnerin Laura Timme und Daniil Rybak mit seiner Tanzpartnerin Xenia Kashcheev.
Gabriel und Laura nahem gleich an zwei Turnieren teil in unterschiedlichen Altersklassen. Sie begannen mit den Turnier Junioren II B Latein, der höchsten Leistungsklasse und dieser Altersklasse. Bei sieben Turnierpaaren wurde eine Vorrunde in einem Heat getanzt, bei der die beiden alle fünfundzwanzig Kreuze von den fünf Wertungsrichtern bekamen. Im Finale steigerten sie noch einmal ihre gute Leistung der Vorrunde. Sie bekamen von den Wertungsrichtern viele 1-er Wertungen. Insgesammt wurden sie bei allen fünf Tänzen auf den 2. Platz gewertet und sicherten sich damit den Titel der Hessischen Vizemeister in dieser Klasse.
Sieger bei diesem Turnier wurden Largo Zofcin und Eliana Pfaffenroth, die beide montags bei Timo trainieren und für Schwarz-Silber Frankfurt starten.

Beim zweiten Turnier bei dem sie starteten, der Jugend B, waren fünf Tunierpaare am Start, was nach dem General Look, das Finale mit allen Paaren bedeutete. Auch hier konnten Gariel und Laura nicht nur das Publikum begeistern, sondern auch die Wertungsrichter überzeugen. Überwiegend 1-er und 2-er Wertungen sicherten ihnen auch hier einen 2. Platz und den Gewinn des Titels der Hessischen Vizemeister; wobei sie dem Siegerpaar sogar die Rumba abnahmen.

Das Turnier der Jugend A bildet immer den krönenden Abschluss der Hessischen Meisterschaften in den Altersklassen Kinder, Junioren und Jugend. Daniil Rybak und Xenia Kashcheev, unser international erfgolgreiches 10-Tänze Turnierpaar, war für diese Landesmeistersachaft gemeldet; ist die Teilnahme doch die Voraussetzung um am der Deutschen Meisterschaft Jugend A Latein teilzunehmen, die am 3. März im Clubheim des TSZ Blau-Gold Casino Darmstadt stattfindet. Auch bei diesem Turnier, bei dem vier Turnierpaare am Start waren, fand nach dem General Look das Finale mit allen Turnierpaaren statt. Schon im General Look zeigten Daniil und Xenia, dass sie bestens vorbereitet waren. Technisch perfekt und mit einer großartigen Präsenz und Übersicht absolvierten sie diese Runde. Im Finale wussten sie das Publikum zu begeistern und die Wertungsrichter zu überzeugen. Mit zweiundzwanzig von fünfundzwanzig möglichen 1-er Wertungen gewannen sie alle fünf Tänze und damit das Turnier überlegen und erhielten mit der Gold-Medaille den Titel der Hessischen Landesmeister in dieser Klasse.

Eindrücke unserer Latein-Turnierpaare gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.

04.02.2024
Mikael Tatarkin bei Lets Dance
RTL hat diese Woche die Profi-Tänzer für die 17. Lets Dance Staffel bekanntgegeben, die am 23. Februar beginnt, unter ihnen ist Mikael Tatarkin. Er ist eines von zwei neuen Gesichtern bei der Show.
Mikael ist erfolgreicher Standard- und Latein-Tänzer und startet seit Beginn seiner tänzerischen Laufbahn für das TanzsportZentrum. Er ist Trainer einer unserer Breitensport-Gruppen und trainiert Standard- und Latein-Turnierpaare aller Leistungsklassen.

29.01.2024
Neujahrsparty
Die diesjährige Neujahrsparty des TanzsportZentrums war gut besucht. Ungefähr siebzig Mitglieder fanden am späten Nachmittag den Weg in den Gesellschaftsraum im Kultur- und Sportzentrum Martinsee, um bei guter Musik und guter Stimmung zu feiern; mit einem Rahmenprogramm, dass sich sehen lassen konnte. Der Raum war dem Anlass entsprechend von der Gaststätte Martinsee festlich geschmückt worden. Pünktlich konnte Heike Stadler, die 1. Vorsitzende des TanzsportZentrums, die Gäste begrüßen und ihnen den Ablauf des Abends und die Höhepunkte vorstellen. Danach ging es auch gleich los und die Hausband "Just Three" eröffnete den Abend mit einem langsamen Walzer und spielte den ganzen Abend ohne eine Pause.
Der erste Höhepunkt ließ nicht lange auf sich warten und unsere Line Dance Gruppe, geleitet von Dieter Lasser, zeigte drei ihrer Tänze, bevor Dieter das Publikum aufforderte auf die Tanzfläche zu kommen und sich in die Gruppe zu integrieren. Er zeigte Stück für Stück die Choreographie eines Tanzes, übte sie kurz mit den Tänzern und am Ende waren alle begeistert dabei.
Nach einer weiteren Tanzrunde gelang es den Vorstandsmitgliedern ihre 1. Vorsitzende zu überraschen. Sie hatten für sie, ohne ihr Wissen, beim Landessportbund Hessen für ihren Einsatz und ihr Engagements für den Verein eine Ehrung beantragt. Diese wurde vom Vorsitzenden des Sportkreises Offenbach-Land und Offenbach-Stadt, Herrn Jörg Wagner, vorgenommen. Er hob in seiner Laudatio die Bedeutung des Ehrenamts für die Vereine und die Gesellschaft hervor. Er dankte Heike Stadler für ihre fünfzehn jährige Tätigkeit im Vorstand und ihre herausragenden Verdienste für den Verein und den Sport in Hessen. Er überreichte ihr die Verdienstnadel des Landessportbundes Hessen nebst eines Blumenstraußes und wünschte ihr für weitere Jahre noch viel Erfolg in diesem Amt.
Gleich danach kam Nejla Durakovic, unsere Solo Tänzerin auf das Parkett und zeigte dem begeisterten Publikum mit einem Cha Cha Cha und einer Rumba, dass Tanzen auch ohne einen Partner möglich ist, gut aussieht und dass dies auch Leistungssport ist. Solotanz wurde 2020 vom Deutschen Tanzsportverband als Pilotprojekt gestartet und erfreut sich mittlerweile einem großen Zulauf.
Dann wechselte sich der Publikumstanz mit weiteren Höhepunkten ab. Die Line Dance Gruppe zeigte noch andere Facetten ihres Könnens, darunter auch eine gekonnte Interpretation des Sirtaki und Beate Müller, die Trainerin der Orientalischen Tanzgruppe, führte zwei Tänze auf.
So ging der Abend schnell und kurzweilig zu Ende und viele Mitglieder waren voll des Lobes für diesen Abend.

Eindrücke unserer Neujahrsparty gibt es in unserer Bildergalerie zu sehen.

09.01.2024
WDSF Open-Madrid
Das erste WDSF-Turnier des Jahres 2024 fand in Madrid statt, zu dem zwei Latein Turnierpaare des TanzsportZenrums gefahren sind.
Jörg und Alexandra Heberer starten seit diesem Jahr in einer neuen Altersklasse, den Masters III und das erste Turnier in dieser Klasse war gleich ein internationales Turnier. Sie starteten beim WDSF-Turnier Senioren III Latein, an dem zehn Turnierpaare aus Europa teilnahmen. Die neun Wertungsrichter aus der ganzen Welt gaben ihnen in der Vorrunde fast die volle Anzahl an Kreuzen, was ihnen nicht nur das Finale sicherte, sondern auch auf einen der vorderen Plätze hoffen ließ. Wer Jörg und Alexandra kennt, weiß, dass sie im Finale immer noch einmal einen Gang höher schalten was Präsenz und Bewegung anbelangt und das wurde auch in diesem Turnier belohnt. Die Tänze Samba, Cha Cha Cha, Rumba und Pasodoble gewannen sie, nur im Jive belegten sie den 2. Platz. Damit gewannen sie ihr erstes Turnier in der Masters III S Latein-Klasse.

Thorsten und Kirstin starteten gleich zweimal bei der WSDF Open-Madrid; beim Turnier Senioren II Latein und zusammen mit Jörg und Alexandra beim Turnier Senioren III Latein. Für die beiden, die in der Leistungsklasse A tanzen und damit berechtigt sind auch WSDF-Turniere zu tanzen, war dies ein unvergessliches Erlebnis und ein gelungener Start ins Jahr 2024. Sie erreichten als einziges A-Paar unter lauter S-Paaren zwar nicht das jeweilige Finale, aber sie belegten auch beide Male nicht den letzten Platz. Mit dem 9. Platz bei den Senioren III und dem 10. Platz bei den Senioren II waren sie sehr zufrieden.

© TanzsportZentrum Heusenstamm e.V.